Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Mittwoch, 14.09.2016 13:46 von | Aufrufe: 305

ROUNDUP: Standard Industries erwägt Offerte für Braas Monier

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der amerikanische Dachbaustoffhersteller Standard Industries ist an dem Dachziegel-Hersteller Braas Monier interessiert. Das Unternehmen habe Gespräche wegen eines möglichen Übernahmeangebots mit der Führungsspitze von Braas Monier geführt, teilte der US-Konzern Standard Industries am Mittwoch mit. Standard Industries will sich erst dann wieder äußern, wenn es eine Entscheidung gibt.

Zuvor hatte Braas Monier mit Sitz in Luxemburg mitgeteilt, dass Standard Industries eine Offerte in Höhe von 25 Euro je Aktie für Anfang kommender Woche plane. Grundlage ist eine Information des Großaktionärs 40 North, der zu Standard Industries gehört. Dieser hält bereits 29,1 Prozent an Braas Monier. Diesen Anteil wolle Standard Industries übernehmen. Standard Industries hat sich Finanzkreisen zufolge weitere rund 10 Prozent der Aktien von der Monier Holdings gesichert.

Der Verwaltungsrat des SDax notierten Unternehmens Braas Monier kündigte an, die erwartete Offerte abzulehnen, die die Gesellschaft mit 980 Millionen Euro bewerten würde. Aus Sicht der Unternehmenslenker ist Braas Monier mehr wert. Der Aktienkurs legte bis zum frühen Nachmittag um 20,54 Prozent auf 26,20 Euro zu.

Standard Industries mit Sitz in New York und New Jersey ist eine nicht börsennotierte Dachgesellschaft. Das Unternehmen ist unter anderem an GAF beteiligt, einem der größten Hersteller von Dachbaustoffen in Nordamerika. Zudem hat Standard Industries erst jüngst die dänische Icopal erworben, die Dachbaustoffe für Gewerbeimmobilien herstellt. Braas Monier bietet Dachpfannen für Wohnimmobilien an./mne/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Braas Monier Building Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News