Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Mittwoch, 31.08.2016 06:05 von | Aufrufe: 354

ROUNDUP: Stahlkocher demonstrieren vor Sitzung des Aufsichtsrats

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

DUISBURG (dpa-AFX) - Vor einer Sitzung des Aufsichtsrats von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) Steel AG werden in Duisburg am Mittwoch Tausende Stahlkocher zu einer Demonstration erwartet. Hintergrund ist ein Programm zur Umstrukturierung des Stahlbereichs, über das das Kontrollgremium beraten soll. Ob es Beschlüsse geben wird, war zunächst noch unklar. Beobachter rechnen damit, dass sich die Sitzung bis in den frühen Abend hinziehen könnte.

Zu einer Kundgebung werden neben dem Chef der IG Metall in NRW, Knut Giesler, auch die Vorsitzenden des Konzernbetriebsrats und des Stahl-Betriebsrats Willi Segerath und Günter Back erwartet.

Hintergrund der Aktion, zu der nach Angaben des Betriebsrats zwischen 7000 und 10 000 Teilnehmer erwartet werden, sind anhaltende Spekulationen über die Zukunft der Stahlsparte des Essener Industriekonzerns. Angesichts weiterer Sparanstrengungen hatte das Unternehmen auch Schließungen einzelner Werke zuletzt nicht ausgeschlossen.

Der Betriebsrat befürchtet, dass von den rund 19 000 Beschäftigten der Stahlsparte zwischen 3000 und 4000 von Stellenstreichungen betroffen sein könnten. Mit der Vorlage konkreter Pläne wird jedoch erst im kommenden Jahr gerechnet.

Erst im vergangenen Monat hatte ThyssenKrupp zudem angesichts der angespannten Lage in der Stahlbranche Gespräche mit dem indischen Mischkonzern Tata bestätigt. Ob, wann und mit wem es zu einer möglichen Zusammenarbeit kommen werde, sei aber offen, hieß es damals. Über eine Konsolidierung in der europäischen Stahlbranche wird angesichts des Drucks durch weltweit niedrige Stahlpreise schon seit längerer Zeit spekuliert. Aus Sorge um die Arbeitsplätze hält der Gesamtbetriebsrat von ThyssenKrupp Steel Europe wenig von den Konsolidierungsgesprächen./uta/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM2JHA
Ask: 1,09
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2JHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,49
-0,73%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News