Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Montag, 07.11.2016 13:12 von | Aufrufe: 534

ROUNDUP: Stahlbranche sieht 'ermutigende Signale' für 2017

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach zwei Jahren mit rückläufiger Rohstahlproduktion setzt die deutsche Stahlindustrie für das kommende Jahr auf Besserung. Derzeit blicke die Branche mit vorsichtigem Optimismus auf die Stahlkonjunktur 2017, sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff, am Montag im Vorfeld der Jahrestagung Stahl in Düsseldorf. Hintergrund seien wieder steigende Bestellungen der deutschen Stahlverarbeiter, vor allem aus der Bauindustrie.

Für 2016 rechnet die Branch jedoch immer noch mit einem Produktionsrückgang bei der Rohstahlherstellung um 1,0 Prozent auf 42,5 Millionen Tonnen. Eine Prognose für 2017 soll zum Jahreswechsel vorgelegt werden.

Trotz der leichten konjunkturellen Erholung bleibe die Lage der Branche in Deutschland jedoch weiterhin ernst, so Kerkhoff. Angesichts von weltweiten Überkapazitäten vor allem aus China und der laufenden Diskussionen über die Ausgestaltung des Emissionsrechtehandels nach 2021 stehe die Branche in den nächsten Wochen und Monaten vor wichtigen Weichenstellungen.

Eine entscheidende Rolle spiele dabei der Abbau von Überkapazitäten in China. Das Land stehe nicht nur für die Hälfte der Weltproduktion, sondern auch für zwei Drittel der globalen Überkapazitäten von 660 Millionen Tonnen./uta/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
HS4FBP
Ask: 0,53
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4FBP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,41
-0,31%
Klöckner Chart
22,96
-0,78%
Salzgitter AG Chart
4,518
+0,11%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News