Ein Schornstein in einer Industrieanlage von Bayer in Leverkusen.
Donnerstag, 05.08.2021 07:45 von | Aufrufe: 259

ROUNDUP/Spezialist für Proteinanalyse: Bayer stärkt Pharmasparte mit Übernahme

Ein Schornstein in einer Industrieanlage von Bayer in Leverkusen. ©pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Mit dem Zukauf des auf die Analyse krankmachender Proteine spezialisierten US-Unternehmens Vividion will Bayer (Bayer Aktie) seine Pharmaforschung vorantreiben. Dabei mussten die Leverkusener schnell sein, weil Vividion parallel Börsengangpläne verfolgte und bereits erste Unterlagen bei den Behörden eingereicht hatte. "Vom ersten Telefonat bis zur Unterschrift vergingen nur sieben Wochen", sagte Bayer-Pharmachef Stefan Oelrich im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Bis zu zwei Milliarden US-Dollar wird sich der Pharma- und Agrarchemiekonzern die Übernahme kosten lassen. 1,5 Milliarden davon sollen nach dem für das dritte Quartal erwarteten Abschluss der Transaktion fließen, weitere bis zu 500 Millionen sind je nach Erfolg möglich, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Vividion forscht an Wegen, um krankheitsauslösende Eiweiße mit Medikamenten angehen zu können, für die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Dazu zählen bestimmte Krebsarten und immunologische Erkrankungen wie der Reizdarm. Das US-Unternehmen untersucht mit seiner Technologie die Oberflächen von schwer adressierbaren Eiweißen auf potenzielle Bindungsstellen, sogenannte Bindetaschen. An diese könnten Medikamente dann eventuell andocken.

Trotz allen Fortschritts in der Medizinforschung könnten 90 Prozent der bekannten, krankmachenden Proteine mit aktuellen Therapien nicht angesprochen werden, da schlicht keine Bindungsstellen für Wirkstoffe bekannt seien, erklärte Vividion-Chef Jeff Hatfield. Anders als klassische Screening-Verfahren sei das Unternehmen mit seiner Technologie in der Lage, sehr kleine, verborgene Oberflächenstrukturen zu finden, sowie winzige Moleküle, die sich an diese binden.

Von der Zusammenarbeit mit Bayer verspricht sich Hatfield den Fokus auf noch mehr Krankheiten richten zu können. Dabei will er auch vom Chemie-Know-How der Leverkusener und der Größe des Dax -Konzerns profitieren. Der bisherige Fokus liege auf Krebs und Erkrankungen, die mit dem Immunsystem im Zusammenhang stehen, wie etwa der Reizdarm. Welche anderen Bereiche nach der Übernahme durch Bayer angegangen werden, müsse aber noch bestimmt werden, sagte Hatfield gegenüber dpa-AFX. Ein mögliches Beispiel seien neurodegenerative Erkrankungen.

Gerade in diesem Bereich hatte Bayer zuletzt schon einiges an Geld in Übernahmen von Spezialisten für Gen- und Zelltherapien investiert. Dabei stechen der Kauf des US-Biotechunternehmen Bluerock Therapeutics 2019 und die Übernahme des US-Unternehmens Asklepios BioPharmaceutical (AskBio) im Herbst 2020 hervor.

BlueRock Therapeutics ist ein auf neurologische und kardiologische Krankheiten fokussierter Stammzellspezialist, der an einer Behandlung für die Parkinson-Erkrankung arbeitet, bei der Nervenzellen langsam absterben. AskBio forscht ebenso an Therapiekandidaten für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neuromuskulären Defekten, setzt aber nicht auf Stammzellen, sondern auf die Gentherapie. Bei dieser werden mit Hilfe von Viren Gene in Zellen eingeschleust, die die Funktion beschädigter Gene ersetzen sollen./mis/ngu/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
ME7Z2T
Ask: 0,42
Hebel: 7,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7Z2T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,97
-1,37%
Bayer AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News