Sparkassen-Logo an einer Fassade.
Freitag, 02.09.2016 11:30 von | Aufrufe: 227

ROUNDUP/Sparkassen-Präsident: Kontogebühren werden bei allen Banken kommen

Sparkassen-Logo an einer Fassade. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kunden von Banken und Sparkassen müssen sich nach Einschätzung von Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon flächendeckend auf Gebühren für die Kontoführung einstellen. "Ich erwarte, dass es in einigen Jahren praktisch nirgendwo mehr kostenlose Girokonten geben wird", sagte der Chef des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) der "Bild"-Zeitung (Freitag). Für die Nutzung von Geldautomaten sollten Verbraucher aber auch künftig nichts zahlen.

Fahrenschon bekräftigte damit frühere Aussagen. Bereits im März hatte er verkündet: "Die Zeit von kostenlosen Girokonten ist vorbei." Die Preisgestaltung ist jedoch Sache der einzelnen Geldhäuser und nicht ihrer jeweiligen Dachverbände.

Wegen der historisch niedrigen Zinsen brechen den Instituten die Zinserträge weg. Zusätzlich unter Druck ist die Branche, weil Geschäftsbanken für Geld, das sie bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken, inzwischen 0,4 Prozent Strafzinsen zahlen müssen. Die Kosten dafür geben viele Banken bereits an ihre Unternehmenskunden oder große Investoren wie Fonds weiter. Das Gros der Privatkunden bleibt indes bisher verschont. Sie müssen allerdings häufig bereits höhere Gebühren zahlen - etwa für Überweisungen oder Bankkarten.

Der Präsident der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, sieht die Branche angesichts des absehbar anhaltenden Zinstiefs unter Zugzwang. "Über Girokonten, Depots oder Kreditkarten zum Nulltarif mögen sich Kunden freuen. Mangels alternativer Ertragsquellen lässt sich dieses Angebot aber nicht auf Dauer aufrechterhalten", sagte Hufeld bei einer Bankentagung am Donnerstag in Frankfurt. "Trotz des harten Wettbewerbs mit Gratisangeboten wird es hier zu einem Umdenken kommen müssen."/ben/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News