Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz.
Dienstag, 19.11.2013 13:05 von | Aufrufe: 170

ROUNDUP: So viele Erwerbstätige in Deutschland wie nie

Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland gab es im dritten Quartal dieses Jahres erstmals mehr als 42 Millionen Erwerbstätige. Ihre Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um eine gute Viertelmillion (253 000) oder 0,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete.

In der Zahl sind 37,5 Millionen Arbeitnehmer sowie 4,5 Millionen Selbstständige und mithelfende Familienangehörige enthalten. Die Zahl der Selbstständigen nimmt im Jahresvergleich bereits das fünfte Quartal in Folge ab.

Neue Jobs entstanden vor allem bei den Unternehmensdienstleistern mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent. Auch im Öffentlichen Dienst mit Erziehung und Gesundheit gab es 1,2 Prozent mehr Beschäftigte. Während das produzierende Gewerbe nahezu stagnierte, sank die Zahl in der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei um 33 000 oder -4,8 Prozent.

Alle Erwerbstätigen zusammen leisteten in den drei Sommermonaten gut 14,9 Milliarden Arbeitsstunden, so viel wie seit 1994 nicht mehr in einem Sommerquartal. Damals gab es aber nur 37,7 Millionen Erwerbstätige, die je 396 Arbeitsstunden im Quartal leisteten. Im Jahr 2013 reichten für das gleiche Arbeitsvolumen im Schnitt 355,4 Stunden. Darin spiegelt sich insbesondere die überproportionale Zunahme von Teilzeit-Jobs./ceb/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.