Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Dienstag, 06.09.2016 14:40 von | Aufrufe: 812

ROUNDUP/Skandalbank Hypo Alpe Adria: Neues Angebot an Gläubiger vorgelegt

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

WIEN (dpa-AFX) - Der milliardenschwere Streit rund um die Skandalbank Hypo Alpe Adria zwischen Österreich und deutschen Finanzinstituten geht womöglich in die letzte Runde. Am Dienstag wurde den Gläubigern ein verbessertes Rückkauf-Angebot vorgelegt. Die österreichische Regierung versucht so, einen jahrelangen kostenintensiven Rechtsstreit zu verhindern. Die Annahmefrist läuft bis zum 7. Oktober. Eine ausreichende Zahl an Gläubigern habe für die Grundsatzeinigung vom Mai bereits Zustimmung signalisiert, hieß es aus Wien.

Für Klaus Wiener vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) enthält der neue Vorschlag aber nicht die erhofften Verbesserungen. "Es bleibt daher abzuwarten, ob die für eine Annahme des Angebots erforderlichen Mehrheiten zustande kommen", hieß es in einer Stellungnahme. Der Verlust von ausgefallenen Zinszahlungen werde etwa nicht berücksichtigt, so Wiener. Österreich hatte am 1. März 2015 einen gesetzlich verordneten Zahlungsstopp für alle Zinszahlungen verhängt. Außerdem streckte die Regierung die Fälligkeit aller Anleihen bis Ende 2023.

Von der Entscheidung betroffen sind etwa die Commerzbank (Commerzbank Aktie), die Hypovereinsbank, die Allianz (Allianz Aktie), der Rückversicherer MunichRe und die NordLB. Außen vor ist die BayernLB, die von 2007 bis 2009 Besitzer der Krisenbank war. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen hatte Bayern im vergangenen November einen Vergleich über gut 1,2 Milliarden Euro mit dem Nachbarland geschlossen.

Der neue Deal, der offiziell vonseiten des österreichischen Bundeslandes Kärnten vorgelegt wurde, sieht eine Rückzahlung von 90 Prozent der investierten Gelder vor. Deutsche Banken und Versicherungen hatten nach der Pleite der Hypo Alpe Adria sowie einem Schuldenschnitt um rund sieben Milliarden Euro gebangt. Insgesamt geht es um offene Forderungen im Wert von elf Milliarden Euro. Die EU-Kommission hatte den Deal vergangene Woche abgesegnet.

Ein erstes Rückkaufangebot des Landes in Höhe von 75 Prozent der Gelder hatten die Gläubiger im März noch abgelehnt. Im Mai wurde die Offerte nachgebessert.

Kärnten hatte jahrelang den Expansionskurs der Hypo Alpe Adria mit landesbehafteten Anleihen in Höhe von elf Milliarden Euro unterstützt. Dabei verspekulierte sich die Bank auf dem Balkan und wurde 2009 verstaatlicht. Das Geld für die Gläubiger soll nun zum Teil durch die Abwicklung der Hypo-Abbaugesellschaft namens Heta kommen. Den Rest müssen das Bundesland Kärnten und der Bund stemmen./saw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UL9Y12
Ask: 3,55
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL1GMU
Ask: 5,15
Hebel: 4,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9Y12,UL1GMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,795
+2,15%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News