Ein Computer-Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 10:31 von | Aufrufe: 764

ROUNDUP: Siltronic erhöht Prognose für 2017 leicht - Aktienkurs unter Druck

Ein Computer-Mikrochip (Symbolbild). © ktsimage / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Halbleiter-Grundstoff-Spezialist Siltronic (Siltronic Aktie) ist wegen der hohen Nachfrage für das laufende Jahr etwas optimistischer. Der Umsatz dürfte auf mindestens 1,06 Milliarden Euro klettern, sagte Siltronic-Chef Christoph von Plotho am Donnerstag bei der Zahlenvorlage. Bisher hatte er mindestens eine Milliarde Euro in Aussicht gestellt. Die operative Marge dürfte nun im Gesamtjahr bei mindestens 23 Prozent liegen. Hier hatte er bisher mindestens 20 Prozent angepeilt. "Wie erwartet, war das erste Quartal 2017 stark", erklärte Plotho.

Am Finanzmarkt konnte der TecDax -Konzern damit aber nicht punkten. Die Aktien waren mit Kursabschlägen von 6,23 Prozent auf 60,76 Euro das Schlusslicht. Anfang April hatten die Titel noch ein Rekordhoch von 68,48 Euro erreicht. Sie hatten zuletzt von einer Branchenerholung profitiert. Auf Sicht von zwölf Monaten führen sie den TecDax mit einem Plus von rund 250 Prozent an. Neben dem überraschend schwachen Abschneiden im ersten Quartal verwies ein Händler auf den Ausblick. Dieser sei zwar etwas erhöht worden, habe die hohen Markterwartungen aber nicht erreicht.

Im ersten Quartal legte der Umsatz der Wacker Chemie -Beteiligung dank höherer Preise im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 258 Millionen Euro zu. Der operative Gewinn (Ebitda) hat sich mit 53 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Ertrags-Marge verbesserte sich auf 20,5 Prozent. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 17 Millionen Euro, nach einem Verlust von 11,5 Millionen ein Jahr zuvor. Das vergangene Jahr hatte Siltronic bereits mit einem Schlussspurt und Rekordwerten abgeschlossen.

Die Wafernachfrage übersteige weiter das bestehende Angebot, betonte Plotho. Daher sei eine sehr positive Preisentwicklungen insbesondere bei 300 Millimeter-Wafern festzustellen. Wafer sind die Basis für Computerchips. Für das zweite Quartal seien weitere Preiserhöhungen verhandelt und auch für das dritte Quartal sei ein positiver Preistrend auszumachen. "Der Wafermarkt sieht jetzt endlich die schon lange erwarteten Preiskorrekturen", sagte Plotho. Wacker Chemie hatte seinen Anteil zuletzt auf knapp 31 Prozent verringert und so im ersten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet./jha/tav/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,18
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9ABG
Ask: 1,99
Hebel: 7,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME9ABG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

78,50
-1,94%
Siltronic Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siltronic Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.