Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Freitag, 20.03.2020 14:46 von | Aufrufe: 574

ROUNDUP: Sartorius in Kontakt mit Corona-Impfstoffentwicklern - Zukauf in USA?

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Göttinger Laborzulieferer Sartorius ist in engem Kontakt mit mehreren Entwicklern möglicher Impfstoffe gegen das neue Coronavirus. Derzeit gebe es eine "sehr intensive" Kooperation mit deutschen und internationalen Unternehmen, die zum Thema forschten oder auch bereits in klinischen Testphasen seien. "Wir liefern unter anderem Zellkulturmedien, Bioreaktoren, Spezialfilter und analytische Instrumente", hieß es. Sartorius-Technik werde von Entwicklern von Impfstoffen in verschiedenen Ländern genutzt. "Wir fokussieren uns deshalb in der aktuellen Lage darauf, unsere Produktion und Lieferketten in vollem Umfang aufrecht zu erhalten."

Der MDax -Konzern aus Südniedersachsen stellt vor allem Ausstattungen für Forschungslabore und die Pharmaproduktion her. Sartorius ist außerdem auf der Zielgeraden für den Zukauf ausgewählter Geschäfte des US-Unternehmens Danaher (Danaher Aktie) Life Science. Von den Amerikanern sollen verschiedene Labor- und Bioprozess-Technologien übernommen werden.

Danaher muss sich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen von einigen Geschäftsbereichen trennen. Weil Regulierer Auflagen verschärften, gehen an Sartorius nun noch zusätzlich diverse Filtersysteme. Die Kosten für den ursprünglich auf 750 Millionen US-Dollar bezifferten Zukauf steigen damit auf 825 Millionen Dollar (Dollarkurs) (rund 764 Mio Euro).

Wie Sartorius am Freitag mitteilte, gaben inzwischen sowohl die US-Arzneimittelbehörde FTC als auch die EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme. Den Göttingern fehlt damit noch die Genehmigung aus China, die im Laufe des zweiten Quartals erwartet wird. In der Volksrepublik selbst ist Sartorius unter anderem bereits mit einem Produktionsstandort in Peking vertreten. Vorstandschef Joachim Kreuzburg sieht dort derzeit die größten Wachstumschancen./jap/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danaher
VM3DZ7
Ask: 1,60
Hebel: 18,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9GL1
Ask: 4,27
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM3DZ7,VM9GL1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

249,83 $
-1,30%
Danaher Chart
26.359,56
-1,20%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
293,90
+0,51%
Sartorius AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sartorius AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News