Seitenansicht eines Ryanair-Jets.
Sonntag, 17.12.2017 18:22 von | Aufrufe: 272

ROUNDUP/Ryanair: Rasche Verhandlung mit Piloten - Absage an Kabinenpersonal

Seitenansicht eines Ryanair-Jets. pixabay.com

ROM/BERLIN (dpa-AFX) - Der irische Billigflieger Ryanair will noch vor Weihnachten mit Pilotengewerkschaften über die Arbeitsbedingungen sprechen, um drohende Streiks rund um die Feiertage zu verhindern. Andere Berufsgruppen sollen aber ausdrücklich außen vor bleiben.

Manager Peter Bellew sagte der italienischen Zeitung "La Repubblica", die Gespräche mit den Vertretungen der Piloten sollten möglichst in der neuen Woche an den wichtigsten Drehkreuzen der Airline beginnen, spätestens aber im Januar. Das Unternehmen sei allerdings nicht bereit, die Verhandlungen auf das Kabinenpersonal auszuweiten. Auch diese Gruppe verlangt die Anerkennung gewerkschaftlicher Vertreter für seine Belange. "Wir sprechen nur mit Piloten", betonte Bellew.

Das bisherige Entgegenkommen sei "ein großer Schritt des Wandels" für Ryanair, meinte der Bellew in dem am Samstag veröffentlichten Interview. "Wir bluffen nicht. (...) Wir meinen es sehr ernst."

Die deutsche Vereinigung Cockpit (VC) hatte ihrerseits angekündigt, mit Ryanair verhandeln zu wollen. Zugleich warnte sie die Airline vor lediglich symbolischen Schritten. Sollte sich alles "als reine Hinhaltetaktik herausstellen, werden wir auf diese auf das Schärfste reagieren", sagte Gewerkschaftschef Ilja Schulz. In mehreren europäischen Ländern hatten Piloten zuvor mit Ausständen gedroht.

Die Iren waren wiederholt in die Kritik geraten. Unter anderem soll es dort laut VC keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, aber umstrittene Dienstplanregeln und viele in Scheinselbstständigkeit arbeitende Kollegen geben. Den Anteil selbstständiger Piloten gab Bellew mit 24 Prozent an.

Mit der irischen Gewerkschaft Impact Trade Union will Ryanair bereits an diesem Dienstag sprechen. Bellew sagte am Sonntag nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA: "Lasst uns weiter reden." Streiks sollten mit Blick auf Weihnachten vermieden werden. Mit einer portugiesischen Gewerkschaft will Ryanair am Donnerstag reden, mit britischen und italienischen Organisationen im frühen Januar./alv/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME87Z6
Ask: 1,73
Hebel: 20,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3DQA
Ask: 5,44
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87Z6,ME3DQA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

20,78
+1,49%
Ryanair Holdings Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ryanair Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News