Ampelkoalition
Freitag, 25.11.2016 16:32 von | Aufrufe: 335

ROUNDUP: Regierung streitet über Finanzierung der Renteneinheit

Ampelkoalition ©Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Auch nach dem Koalitionsgipfel im Kanzleramt streitet die Bundesregierung weiter über die Finanzierung der geplanten Renteneinheit. "Wir werden (...) über die finanziellen Auswirkungen der Angleichung der Rentenwerte in Ost und West sprechen", verlautete als Zwischenstand aus der Regierung. Am Freitag habe es weitere Gespräche zwischen den beteiligten Ministerien gegeben.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte am Morgen gesagt: "Es wird aus der Rentenversicherung finanziert." Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hatte sich daraufhin verblüfft gezeigt: "Da gibt es überhaupt kein Vertun, dass das aus Steuermitteln finanziert wird." Es sei im Koalitionsausschuss am Abend keine Rede davon gewesen, dass dies aus Beitragsmitteln geschehen solle. Die Kosten bezifferte Nahles auf bis zu 3,9 Milliarden Euro pro Jahr.

Ein Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) widersprach Nahles: "Wir gehen davon aus, dass die Finanzierung aus dem System der Rentenversicherung erfolgt." Daraufhin verständigten sich beide Häuser auf die weiteren Gespräche. Es war seit Monaten klar, dass diese Frage zwischen Nahles und Schäuble umstritten ist. Beide waren beim Koalitionsgipfel am Donnerstagabend im Kanzleramt anwesend./bw/DP/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion