Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild).
Dienstag, 17.12.2019 13:04 von | Aufrufe: 520

ROUNDUP: Pharmaverbände BAH und BPI wollen fusionieren

Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild). © SolStock / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie wollen mit einer Fusion ihre Kräfte bündeln. "Der als Resultat entstehende Verband würde mehr als 90 Prozent der in Deutschland tätigen pharmazeutischen Unternehmen vertreten", erklärten die beiden Verbände am Dienstag in Berlin.

In den kommenden Monaten sollen die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen erarbeitet werden. Anschließend könnten die Mitglieder beziehungsweise Delegierten des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) und des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) im Sommer 2020 abstimmen. Die Lobby-Organisationen wollten sich mit der Fusion besser auf die gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft einstellen, hieß es. Der neue Verband werde vermutlich einen neuen Namen tragen, sagte ein Sprecher des BAH.

Die Pharmabranche sieht sich wachsenden Vorschriften der Politik gegenüber. Auch die Digitalisierung der Medizin sorgt für Druck. "Insgesamt steigt das Tempo der gesundheitspolitischen Gesetzgebung sowohl in Europa als auch in Deutschland", erklärte der BPI. Als Beispiel nannte er auch die Debatte um Lieferengpässe bei Arzneien.

Der BAH ist nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste Branchenverband der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Er vertritt demnach die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen mit etwa 80 000 Beschäftigten. Im BPI sind etwa 270 Unternehmen mit rund 78 000 Mitarbeitern zusammengeschlossen./sax/als/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Evotec
ME76AT
Ask: 2,89
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME76AT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,23
-0,04%
Bayer AG Chart
13,18
-2,01%
Evotec Chart
145,85
-0,61%
Merck KGaA Chart
67,70
0,00%
MorphoSys Chart
-  
0,00%
Stada Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evotec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News