Bremse eines Schienenfahrzeugs (Symbolbild).
Mittwoch, 12.08.2020 21:47 von | Aufrufe: 711

ROUNDUP: Paukenschlag bei Knorr-Bremse: Chef geht

Bremse eines Schienenfahrzeugs (Symbolbild). pixabay.com / CC0

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Bremsenspezialist Knorr-Bremse muss sich Knall auf Fall einen neuen Chef suchen. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Eulitz scheide zum Monatsende im "gegenseitigen Einvernehmen" aus, teilte das Unternehmen am Mittwochabend überraschend in München mit.

Der Aufsichtsrat habe die Suche nach einem Nachfolger bereits eingeleitet. Die Aufgaben des Managers nähmen in der Übergangszeit andere Vorstandsmitglieder wahr. Der Aktienkurs von Knorr-Bremse reagierte auf der Handelsplattform Tradegate zunächst kaum auf die Neuigkeit.

Der Grund für das Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden nach nur zehn Monaten liege in "tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten" zwischen Eulitz und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Mangold, hieß es weiter. Diese beträfen "Fragen der Führung und der aktiven Gestaltung unternehmerischer Belange". Die unterschiedlichen Ansichten hätten zu einer "wachsenden Belastung des Verhältnisses" der beiden Manager geführt und die "Fortsetzung der Zusammenarbeit unmöglich gemacht".

Erst kürzlich war Großaktionär Heinz Hermann Thiele nach vier Jahren Pause wieder in den Aufsichtsrat von Knorr-Bremse eingezogen. Er hält mit seiner Familie fast zwei Drittel an dem Spezialisten für Zug- und Lkw-Bremsen. Auf der Hautversammlung des Unternehmens Ende Juni hatte der nun geschasste Vorstandschef noch über Thiele gesagt: "Seine strategische Weitsicht hat das Unternehmen nicht nur zu einem Weltmarktführer und international führenden Industrieunternehmen gemacht, sondern auch für den Kapitalmarkt bestens aufgestellt."/he/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Knorr Bremse
MD7DQP
Ask: 0,88
Hebel: 7,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD7DQP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

68,10
-1,16%
Knorr Bremse Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Knorr Bremse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion