Konzernzentrale von Osram.
Dienstag, 24.04.2018 19:48 von | Aufrufe: 1748

ROUNDUP: Osram streicht Jahresziele zusammen - Belastung durch Stellenabbau

Konzernzentrale von Osram. ©Osram Licht AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lichtkonzern Osram streicht wegen eines schwächer als erwartet verlaufenen ersten Halbjahres sowie des schwachen US-Dollar seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr zusammen. So erwartet der Konzern einen deutlichen Rückgang im operativen Geschäft sowie beim Gewinn je Aktie. Weitere Belastungen im Zusammenhang mit einem avisierten Stellenabbau könnten den Gewinn sogar noch stärker sinken lassen. Die Aktie brach darauf hin ein. In der Spitze verlor sie fast 11 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Anfang vergangenen Jahres. Gegenüber dem Xetra-Handelsschluss büßte der Kurs nachbörslich beim Broker Lang & Schwarz zuletzt rund neun Prozent ein.

Der Umsatz dürfte im Geschäftsjahr bis Ende September auf vergleichbarer Basis nur noch um 3 bis 5 Prozent wachsen, teilte das MDax-Unternehmen am Dienstagabend nach Börsenschluss mit. Bisher hatte der Vorstand ein Plus von 5,5 bis 7,5 Prozent erwartet. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebitda) soll statt 700 Millionen jetzt nur noch rund 640 Millionen Euro erreichen. Im Vorjahr hatte Osram 695 Millionen Euro erzielt. Für den Gewinn je Aktie hat Osram statt 2,40 bis 2,60 Euro nur noch 1,90 bis 2,10 Euro im Auge, nach vergleichbar 2,78 Euro im Vorjahresquartal.

Damit schätzt das Management die Entwicklung auch deutlich schlechter ein als von Analysten erwartet. Dabei hatte das Unternehmen ohnehin wegen hoher Investitionen sowie negativer Wechselkurseffekte eine konservative Prognose ausgegeben.

Im zweiten Geschäftsquartal (per Ende März) erzielte Osram nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 1,01 Milliarden Euro, das entspricht auf vergleichbarer Basis einem Plus von 1,8 Prozent. Die bereinigte Ebitda-Marge lag bei 15,1 Prozent. Der Gewinn je Aktie lag bei 46 Cent, während Analysten im Schnitt 49 Cent erwartet hatten. Die vollständigen Zahlen will Osram am 3. Mai vorlegen.

Zudem kündigte das Unternehmen zusätzliche Belastungen im Zuge eines "Umbaus der Beschäftigungsstruktur" an den deutschen Standorten an, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Der Vorstand werde nun Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern über einen Interessensausgleich führen, hieß es. Dabei werde es auch zu einem Stellenabbau kommen, sagte ein Osram-Sprecher. Gleichzeitig wolle man aber auch neue Stellen schaffen - insgesamt will Osram in Deutschland mehr Menschen beschäftigen, als weniger. Die Maßnahmen könnten vor Steuern zu einem Sonderaufwand von 60 bis 70 Millionen Euro führen. Dieser sei in der gekappten Jahresprognose noch nicht enthalten.

Osram hatte sich dabei im vergangenen Sommer mit der IG Metall und dem Betriebsrat auf ein Zukunftskonzept für die deutschen Standorte geeinigt. Dabei geht es insbesondere um zwei Werke in Berlin und Schwabmünchen bei Augsburg, denen ansonsten womöglich die Schließung gedroht hätte. In Schwabmünchen etwa ist bisher die Produktion von Vorprodukten für traditionelle Glühlampen das Hauptgeschäft. Nun will Osram dort ein Werk für LED-Vorprodukte bauen.

Dem Vernehmen nach könnten mehrere hundert Stellen auf der Kippe stehen. Insgesamt beschäftigt der Konzern in Deutschland gut 7000 Mitarbeiter. Osram will im Gegenzug andere Standorte in Deutschland ausbauen, wie etwa Regensburg, wo 1000 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden sollen./nas/stw/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,20
+0,39%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Osram Licht Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News