Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Mittwoch, 26.03.2014 11:53 von | Aufrufe: 420

ROUNDUP: Onlinegeschäft treibt Umsatz beim Fotospezialisten Cewe

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Online-Druck treibt den Umsatz des Oldenburger Foto- und Druckspezialisten Cewe an. Das relativ junge Geschäftsfeld habe 2013 um fast 40 Prozent auf etwa 60 Millionen Euro zugelegt, teilte das Unternehmen am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt/Main mit. Beim Online-Druck können Kunden können im Internet Druckaufträge erteilen und so zum Beispiel, Visitenkarten, Werbeprospekte und Fotos drucken lassen. Bis 2016 peilt Cewe beim Online-Druck 100 Millionen Euro Umsatz an. Im Gesamtunternehmen stieg der Umsatz von 507,2 auf 528,6 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern kletterte auf 21,6 Millionen Euro, nach 18,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Das größte Geschäftsfeld bei Cewe ist das Fotofinishing mit einem Umsatz von 367,7 Millionen Euro (plus 2,4 Prozent). Die Nachfrage nach Fotobüchern blieb mit einem Zuwachs um 3,4 Prozent auf 5,8 Millionen Stück weiterhin stark. Den durchschnittlichen Umsatz pro Foto gab das Unternehmen mit 15,53 Cent an, 2012 seien es 14,6 Cent gewesen. Die Zahl der Digitalfotos sei allerdings leicht von 2,3 auf 2,25 Milliarden Stück zurückgegangen.

Im Geschäftsfeld Einzelhandel musste Cewe bei Umsatz und Ertrag einen Rückgang hinnehmen. Der Umsatz mit Kameras und Hardware ging von 105 Millionen Euro 2012 auf 101 Millionen Euro zurück, der Ertrag sank von 1,7 Millionen Euro auf 76 000 Euro.

Für das laufende Jahr gab der Vorstandsvorsitzender der Cewe Stiftung (CEWE Stiftung Aktie) & Co. KGaA, Rolf Hollander, ein leichtes Plus bei Umsatz und Ergebnis als Ziel aus. Der Vorstand schlägt der Hauptversammlung am 4. Juni eine auf 1,50 Euro je Aktie angehobene Dividende vor. Das Unternehmen beschäftigt rund 3200 Mitarbeiter an elf Standorten./moe/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

99,50
-0,30%
CEWE Stiftung KgaA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CEWE Stiftung KgaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News