Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild)
Dienstag, 25.10.2016 11:34 von | Aufrufe: 302

ROUNDUP: Novartis verdient erneut weniger - Hoffnungsträger enttäuschen

Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BASEL (dpa-AFX) - Billige Nachahmermedikamente setzen dem Schweizer Pharmakonzern Novartis weiter zu. Im dritten Jahresviertel sackte der Überschuss im Kerngeschäft um weitere vier Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar ab, wie das Unternehmen am Dienstag in Basel mitteilte. Es war das siebte Quartal nacheinander mit weniger Gewinn. Neue Hoffnungsträger, die die sinkenden Umsätze früherer Verkaufsschlager wettmachen sollen, konnten die Erwartungen noch nicht erfüllen. Novartis-Aktien verloren am Vormittag gut 1,5 Prozent und waren damit Schlusslicht im Schweizer Leitindex SMI.

Vor allem sinkende Umsätze bei ihrem alten Blockbuster Gleevec machen den Schweizern zu schaffen. Bei dem Krebsmittel können nach Ablauf des Patentschutzes nun Konkurrenten Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff anbieten. Das drückt auf die Preise, wenn auch etwas schwächer als bislang befürchtet. So geht der Konzern nun davon aus, dass die Belastung durch Generikakonkurrenz in diesem Jahr doch nicht ganz drei Milliarden Dollar (Dollarkurs) ausmachen werde.

Der Konzernumsatz sackte im dritten Quartal dennoch um ein Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar ab. Das lag auch an schwachen Umsätzen der neu eingeführten Arzneien Cosentyx gegen Schuppenflechte und des Herzmittels Entresto. Mit einer Verstärkung der Vertriebsaktivitäten will Vorstandschef Joseph Jimenez gegensteuern. In den roten Zahlen steckt die Augensparte Alcon. Dort läuft ein Sanierungsprogramm, das bislang aber noch nicht die von Analysten erwarteten Effekte hat.

Bedeckt hielt sich Jimenez zu Spekulationen über einen möglichen Verkauf der Novartis-Anteile am Konkurrenten Roche. Entscheidend dafür sei, was mit dem Verkaufserlös geschehen solle./enl/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

89,12 CHF
0,00%
Novartis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Novartis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News