Bodenwischer (Symbolbild).
Montag, 11.11.2013 16:12 von | Aufrufe: 499

ROUNDUP: Neue Produkte bescheren Leifheit ein Umsatzplus

Bodenwischer (Symbolbild). pixabay.com / CC0

NASSAU (dpa-AFX) - Dank neuer Produkte hat der Nassauer Haushaltswarenhersteller Leifheit (Leifheit Aktie) seinen Umsatz gesteigert. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 162,4 Millionen Euro erlöst, das waren 2,4 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen mit Sitz in Nassau am Montag mitteilte. Vor allem im zweiten und dritten Quartal hätten Kunden zudem Anschaffungen nachgeholt, die wegen des langen Frosts zu Jahresbeginn aufgeschoben worden seien - etwa bei Wäschespinnen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank dagegen von 7,7 Millionen Euro auf 6,6 Millionen Euro. Das führte Leifheit auf Währungseffekte sowie Rückstellungen für Abfindungen in Höhe von 1,1 Millionen Euro zurück. Operativ sei Leifheit aber profitabler geworden. Im Mai hatte das Unternehmen seinen Vorstandschef Georg Thaller entlassen.

Leifheit hält an seinem Ziel fest, im gesamten Geschäftsjahr 2013 den Umsatz um zwei bis vier Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahres zu steigern - wenn dieser um das Geschäft mit der Marke Dr. Oetker Backgeräte bereinigt ist. Leifheit hatte dieses Geschäft Ende 2012 aufgegeben. "Wir gehen davon aus, dass die Umsatzsteigerung am unteren Ende der Spanne liegen wird", sagte Vorstand Claus-Otto Zacharias.

Zacharias sitzt seit dem Rauswurf von Thaller alleine im Vorstand und führt das Unternehmen kommissarisch. Wann genau Thallers Nachfolger Thomas Radke sein Amt antritt, steht noch nicht fest, spätestens zum April kommenden Jahres soll es soweit sein. "Wir sehen das Jahr 2013 als Jahr des Übergangs und sind dabei, Leifheit strukturell und personell neu aufzustellen", betonte Zacharias.

Zu den neuen Produkten, die laut Unternehmen gut ankommen, zählen unter anderem faltbare Vorratsdosen. Insgesamt stieg der Umsatz der Marken Leifheit und Soehnle in den ersten neun Monaten von 128,0 auf 130,4 Millionen Euro. Damit kletterte der Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz von 80,0 auf 80,3 Prozent. Die Leifheit-Gruppe beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter./chs/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,60
+0,97%
Leifheit AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Leifheit Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News