Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 13.05.2013 10:00 von | Aufrufe: 1148

ROUNDUP: Neuausrichtung beflügelt Telekomdienstleister QSC - Aktie steigt

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

KÖLN (dpa-AFX) - Die Abkehr vom klassischen Geschäft mit DSL-Anschlüssen zahlt sich für den Telekomdienstleister QSC aus. Wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte, erhöhte sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern im ersten Quartal von 4 Millionen auf 6,3 Millionen Euro. Finanzvorstand Jürgen Hermann, der noch in diesem Frühling zum Vorstandschef aufrückt, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung, die auch die Erwartungen der Analysten übertraf. Die Konzentration auf den Markt für Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) zahle sich aus. "Wir realisieren hier deutliche Umsatzzuwächse und gewinnen jedes Quartal weitere Kunden", sagte Hermann.

Die QSC-Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Nachrichten. Kurz nach Handelsbeginn legte das Papier um 6,25 Prozent auf 2,701 Euro zu. Analyst Stefan Borscheid von der LBBW sah seine Erwartungen erfüllt. Allerdings seien die Ergebnisse der Sparten schwieriger zu interpretieren, weil das Unternehmen die allgemeinen Verwaltungskosten neu aufgeteilt habe.

GEWINN MEHR ALS VERDOPPELT

Zwar fiel der Umsatz im ersten Quartal von 116 Millionen auf 113 Millionen Euro. Doch während das angestammte Wiederverkäufer-Geschäft um 29 Prozent auf 31,9 Millionen Euro sank, stiegen die ITK-Umsätze in den anderen beiden Geschäftsbereichen. Unterm Strich konnte QSC den Gewinn auf 5,1 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Diese Entwicklung verdankt das Unternehmen der Neuausrichtung als Anbieter IP-basierter Dienstleistungen.

Das neue Geschäft macht dank jüngster Übernahmen den Löwenanteil des Umsatzes aus. Immer weniger entfällt auf die Call-by-Call-Sprachdienste und den Vertrieb von DSL-Anschlüssen. Das Unternehmen sieht seine Zukunft in gewinnträchtigeren Datendiensten wie Cloud Computing und Beratung. Der Begriff Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von Software und Daten aus dem Internet, die von Geschäftskunden dann mobil genutzt werden können.

PROGNOSE FÜRS LAUFENDE JAHR BESTÄTIGT

Angesichts des guten Starts in das laufende Jahr bekräftigte QSC die Prognose für das laufende Jahr. Bei einem Umsatz von mindestens 450 Millionen Euro hat das Unternehmen eine Gewinnspanne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) von mindestens 17 Prozent und einen Free Cashflow in Höhe von mindestens 24 Millionen Euro im Auge.

Im laufenden Jahr sieht Finanzvorstand Hermann eine zweigeteilte Entwicklung: Deutlich steigenden Telekom-Dienstleistungen dürften weitere Rückgänge im ehemaligen Stammgeschäft gegenüberstehen. Zudem soll die Senkung der Terminierungsentgelte zu einem zusätzlichen Umsatzverlust von rund 30 Millionen Euro führen./fn/stw/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,63
-1,87%
q.beyond AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News