Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).
Montag, 04.02.2019 18:19 von | Aufrufe: 530

ROUNDUP/Netzbetreiber: Zwei weitere Stromautobahnen erforderlich

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der beschleunigte Ausbau der Ökoenergien macht nach Berechnungen der Übertragungsnetzbetreiber den Bau von zwei weiteren Nord-Süd-Stromautobahnen erforderlich. Die zusätzlichen Gleichstrom-Erdkabel seien notwendig, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis 2030 auf 65 Prozent steigen solle, teilten sie am Montag bei der Veröffentlichung des Entwurfs für die neue Fassung des Netzentwicklungsplans mit. Die beiden zusätzlichen Höchstspannungsleitungen sollen vor allem Windstrom von Schleswig-Holstein über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg transportieren. Empfehlungen für konkrete Trassen enthält der Entwurf nicht.

Die Kosten für den zusätzlichen Netzausbau werden mit rund 52 Milliarden Euro angegeben. Das sind etwa 20 Milliarden Euro mehr als bisher, wie eine Sprecherin des Netzbetreibers Tennet sagte. Für die Anbindung der Windparks auf Nord- und Ostsee kommen bis 2030 - je nach Szenario - bis zu 24 Milliarden Euro hinzu. Derzeit sind drei große Nord-Süd-Verbindungen in Planung. Sie sollen 2025 fertig werden. Die Baukosten landen über die Netzentgelte auf den Stromrechnungen der Verbraucher.

Die Empfehlungen der Kohlekommission seien in dem Entwurf noch nicht eingearbeitet, heißt es in der Mitteilung. Der Vorschlag der Kommission, die Kapazität von Kohlekraftwerken bis 2030 auf 17 Gigawatt zu senken, entspreche aber fast exakt einem der von den Netzbetreibern entwickelten Szenarien für den Netzausbau.

Der Netzausbau könne aber geringer ausfallen, als in einer früheren Version des Entwicklungsplans angenommen, sagte die Tennet-Sprecherin. Das sei dank der zunehmenden Digitalisierung, der absehbar besseren Speichermöglichkeiten und durch den Verzicht auf das Ziel, Netzengpässe vollständig zu vermeiden, möglich. In die Kosten seien erstmals auch Ausgaben für Grundstücke sowie für Planungs- und Genehmigungsverfahren einberechnet worden.

Der Entwicklungsplan verdeutliche die Dringlichkeit eines zügigen Netzausbaus, kommentierte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) den Entwurf. Es sei vollkommen klar dass die Ziele beim Ökostrom zusätzlichen Netzausbau erforderten. Die Politik müsse deshalb mit aller Kraft für die Akzeptanz der Baumaßnahmen werben, forderte BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer.

Die Grünen dringen auf mehr Transparenz beim Netzausbau. Nur wenn die Bürger "echte Einflussmöglichkeiten auf die Ausgestaltung der Trassen vor ihrer Haustür haben, können wir beim Netzausbau Tempo machen", sagte die Grünen-Energiepolitikerin Ingrid Nestle./hff/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
MB4M2Y
Ask: 0,23
Hebel: 19,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME262U
Ask: 0,47
Hebel: 7,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4M2Y,ME262U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,50
+0,04%
E.ON SE Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,98
+0,79%
RWE AG Realtime-Chart
50,90
+1,43%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.