Die Vereinsflagge von Borussia Dortmund.
Quelle: pixabay.com
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 235

ROUNDUP/Nächste Niederlage für Kovac: BVB verliert in Bochum

BOCHUM (dpa-AFX) - Blamage statt Befreiungsschlag: Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) hat das Derby beim stark abstiegsbedrohten VfL Bochum verloren und rutscht immer tiefer in die Krise. Das Team von Trainer Niko Kovac unterlag dem Revierrivalen verdient mit 0:2 (0:2). Vier Tage nach dem Sieg in der Champions League bei Sporting Lissabon leistete sich der BVB krasse defensive Patzer und war vorne harmlos.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA 3,05 € Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Chart +0,66%

Das Szenario einer Saison ohne internationalen Startplatz wird immer realistischer. Dortmund ist nur noch Mittelmaß. Erstmals seit 41 Jahren unter Timo Konietzka verlor wieder ein BVB-Trainer seine ersten beiden Bundesliga-Partien. In den vergangenen sechs Ligaspielen hat die Borussia nur einmal drei Punkte geholt.

Bochum schöpfte mit dem prestigeträchtigen Erfolg dagegen neuen Mut im Abstiegskampf. Der VfL gab zumindest vorübergehend den letzten Platz an Holstein Kiel ab. Vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Ruhrstadion erzielte Georgios Masouras (33./35. Minute) beide Bochumer Tore.

Bochum mit frühen Chancen - Guirassy scheitert an Horn

Kovac hatte ein "schwieriges" und "Kampf-geprägtes" Spiel erwartet. Und tatsächlich hielt der VfL von Beginn an mit hoher Einsatzbereitschaft, aber auch mit Spielfreude, dagegen. Die Gastgeber kamen gut in die Partie. Dortmund hatte früh Probleme.

Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, da war BVB-Keeper Gregor Kobel bei einem Schuss von Bochums Winterneuzugang Masouras erstmals gefordert. Auch bei der zweiten Chance des Griechen war der 27-Jährige zur Stelle.

In der 11. Minute zeigte sich dann auch die Borussia gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Serhou Guirassy ließ VfL-Verteidiger Erhan Masovic ins Leere laufen und scheiterte dann freistehend an Torwart Timo Horn. Der 31-Jährige gab als Ersatz für den erkrankten Patrick Drewes sein Pflichtspieldebüt für Bochum.

Süle patzt schwer

Viel zu tun bekam er in der Folge erstmal nicht mehr. Die Gastgeber blieben gegen den Champions-League-Finalisten des Vorjahres die bessere Mannschaft und belohnten sich mit einem Doppelpack: Erst drückte Masouras den Ball (Ball Aktie) nach starker Vorarbeit von Philipp Hofmann über die Linie, dann nutzte er einen haarsträubenden Dortmunder Abwehrfehler eiskalt aus.

Niklas Süle, der erstmals seit Anfang Dezember wieder in der Bundesliga spielte, wollte den Ball zu Kobel zurückspielen. Masouras lief den Rückpass jedoch ab und traf zum 2:0 für Bochum.

Dortmund mühte sich um eine schnelle Antwort, kam jedoch nur vereinzelt zu Chancen. Guirassy und Nico Schlotterbeck trafen das Tor nicht, bei einem Versuch von Julian Brandt war Horn zur Stelle. Auf der Gegenseite verhinderte Kobel nach einer Stunde gegen den agilen Gerrit Holtmann das dritte Bochumer Tor.

Mit zunehmender Spieldauer erhöhte der BVB zwar den Druck. Den Gästen fiel jedoch zu wenig ein, um die gut sortierte Bochumer Abwehr vor größere Probleme zu stellen. Der VfL brachte den Sieg souverän über die Zeit./the/DP/zb

Community-Beiträge zu Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

aus Forum-Thread: 14 Gründe für ein Investment in BVB.
Avatar des Verfassers
26.03.2025 - 22:23 Uhr
redmachine
@tulmin
Jetzt wo die Zahlen für die Klub WM auf dem Tisch sind, steht einer Erhöhung der Gewinnprognose nichts mehr im Weg oder?Wenn ich dich richtig verstanden habe, war die Klub WM Ungewissheit vermutlich der Grund für die ausgebliebene Erhöhung nach dem Einzug ins Viertelfinale der CL oder?Nun kann BVB relativ locker (dafür sind nur ...
Avatar des Verfassers
26.03.2025 - 21:53 Uhr
redmachine
Klub WM Prämien nun bekannt
https://www.skysportaustria.at/fix-sieger-der-klub-wm-erhaelt-mega-zusatzpraemie/Antrittspämie zwischen 12 und 38 Mio.Also vermutlich so um die 20 Mio.Pro Sieg in Gruppenphase 2 Mio, Remis 1 Mio.Dann geht es ab mit:Der Aufstieg ins Achtelfinale ist 7,5 Millionen wert, für den Einzug ins Viertelfinale werden weitere 13,125 Millionen Dollar ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.