Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 25.11.2013 14:15 von | Aufrufe: 143

ROUNDUP: Maschinenexport kommt langsam wieder in Schwung

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Maschinenbauer sehen nach kräftigen Export-Rückgängen wieder Licht am Ende des Tunnels. Im dritten Quartal führte die Branche Anlagen und Maschinen im Wert von 36,9 Milliarden Euro aus. Das waren zwar 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Branchenverband VDMA am Montag in Frankfurt mitteilte. Allerdings verlangsamte sich der Abwärtstrend deutlich. Im September verbuchte die Branche sogar ein Exportplus von 4,2 Prozent - vor allem das Geschäft in Europa zieht wieder an.

"Entscheidend für diesen Stopp des Abwärtstrends ist, dass der Export in die Mehrzahl der EU-Partnerländer wieder ein positives Vorzeichen trägt", erklärte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. In die EU-Länder gehen knapp 40 Prozent der deutschen Maschinenausfuhren.

Angesichts der erwarteten Belebung der Weltkonjunktur hofft die Branche auf eine Fortsetzung des positiven Trends 2014. "Für das kommende Jahr erwarten wir sowohl für die EU wie auch für die meisten außereuropäischen Regionen wieder leichte Wachstumsraten", sagte Wiechers.

In der ersten Jahreshälfte hatte die schwache Weltkonjunktur die Branche kräftig ausgebremst. In den ersten neun Monaten steht deshalb noch ein Minus von 1,5 Prozent.

Der Maschinenbau gilt mit 980 000 Mitarbeitern als Deutschlands größter industrieller Arbeitgeber. Die Exportquote liegt über 75 Prozent. Deshalb ist die Branche besonders anfällig für Konjunkturflauten, bei denen Unternehmer Investitionen in teure Maschinen lieber zurückstellen.

Abwärts ging es im dritten Quartal erneut in China - dem mit einem Exportanteil von 11 Prozent wichtigsten Auslandsmarkt der Maschinenbauer. Die USA, zweitgrößter Exportmarkt der Branche, blieben knapp unter der Nulllinie. Kräftige Zuwächse gab es unter anderem in Südkorea, Saudi-Arabien, Mexiko, Südafrika und Japan./mar/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News