Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Dienstag, 13.08.2013 13:31 von | Aufrufe: 547

ROUNDUP: Maschinenbauer Singulus reduziert Verlust weiter - Ziele bestätigt

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus hat im zweiten Quartal weiter von Kostensenkungen profitiert und den Verlust reduziert. Der Umsatz mit Maschinen zur Herstellung von Solarzellen, Halbleitern und Blu-Ray-Discs sank zwar im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent auf 26,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Beim Auftragseingang stand aber ein Plus von sechs Prozent. Doch aufgrund des schwachen Solargeschäfts stehen immer noch deutlich weniger Aufträge in den Büchern als im Vorjahr.

Den Verlust unter dem Strich konnten die Franken um zwei Drittel auf 2,7 Millionen Euro eindämmen. Zum Stichtag Ende Juni beschäftigte Singulus noch 362 Mitarbeiter. Vor der Sparrunde waren es noch 444 Beschäftigte.

Ein weiterer Stellenabbau sei nicht geplant, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Besonders der Markt für Photovoltaik sei aber anhaltend schwierig. Die Entwicklung des Solarsegments liege unter den Erwartungen des Unternehmens. Besser als erwartet laufe hingegen das Blu-Ray-Geschäft.

An seinen Jahreszielen hält der Spezialmaschinenbauer fest: Es werde mit steigenden Umsätzen im Solargeschäft gerechnet. Auch in den Segmenten Halbleiter und Blu-Ray-Discs wollen die Franken mehr einnehmen als im Vorjahr. Vor Steuern und Zinsen erwartet Singulus leicht positive Zahlen. Zum Halbjahr stand hier noch ein Minus von 6,5 Millionen Euro. Unter dem Strich dürfte auch in diesem Jahr ein Verlust herauskommen./stk/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,65
+4,10%
Singulus Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News