Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Donnerstag, 10.12.2015 10:38 von | Aufrufe: 821

ROUNDUP: Manz baut Stellen ab - verlagert Produktion noch mehr nach China

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Maschinenbauer Manz (Manz Aktie) will mit einem Sparprogramm aus der Krise kommen. Das im TecDax notierte Unternehmen kündigte am Donnerstag in Reutlingen an, 174 von zuletzt gut 2000 Stellen zu streichen. Betroffen sind 73 Mitarbeiter in Deutschland und 101 Beschäftigte im Ausland. Die Produktion wird stärker von Deutschland und Taiwan an den chinesischen Standort verlagert. Manz rechnet mit Kosteneinsparungen von rund sieben Millionen Euro. 2016 will die Gesellschaft operativ wieder profitabel arbeiten.

Weitere Sparmöglichkeiten im niedrigeren zweistelligen Millionenbereich hält das Management im Vertrieb und Einkauf für möglich, dies werde aber noch geprüft. Noch keine Entscheidung gibt es über die Zukunft der Solarsparte. Optionen sind etwa der Einstieg eines strategischen Investors, der Verkauf der Technologie oder die Schließung der Sparte.

Analysten zeigten sich enttäuscht. Die Bemühungen zur Restrukturierung fielen nicht so umfangreich aus wie erhofft, hieß es etwa beim Analysehaus Equinet. Vor allem hatten Marktteilnehmer gehofft, dass sich eine Lösung für die Solarsparte gefunden hätte, die dem Unternehmen schon seit längerer Zeit Sorgen bereitet. Nun soll es Anfang 2016 soweit sein. Manz-Aktien gaben am Vormittag vier Prozent nach.

Künftig will sich das Unternehmen auf Energiespeicher-Technologien und Maschinen zur Herstellung von Displayglas etwa für Handys und Tablets konzentrieren. Verschobene und stornierte Aufträge vor allem aus China hatten Manz zuletzt tief in die roten Zahlen rutschen lassen. Angesichts hoher Umsatzerwartungen hatte das Unternehmen unter anderem bei Personal und Vertrieb aufgestockt - und blieb nun auf den Kosten sitzen.

Mit einer Verlagerung der Produktion will Manz den chinesischen Standort besser auslasten. Trotz der jüngsten Auftragseinbrüche ist die Region mit ihrer Vielzahl an Herstellern für Displays von Smartphones, Tablets und zum Beispiel Ticketautomaten sehr wichtig für Manz. Nach Einschätzung des Vorstandes wird sich das in Zukunft noch verstärken./nmu/enl/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,40
-6,33%
Manz Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News