Freitag, 25.11.2022 06:35 von dpa-AFX | Aufrufe: 213

ROUNDUP/Lichtblick in der Krise: Kerzen-Nachfrage boomt seit Jahren

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEUHOF/ASCHAFFENBURG/GRÜNKRAUT (dpa-AFX) - Festlicher Lichterglanz und Behaglichkeit - vor allem in der dunklen Jahreszeit sorgen Kerzen in vielen Haushalten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Seit Beginn der Corona-Pandemie boomt die Nachfrage, weil viele Menschen es sich gemütlich machen und ihr Zuhause verschönern wollen. Gerade Krisenzeiten seien in der Regel gute Zeiten für die Kerzenindustrie, sagt Stefan Thomann von der European Candle Manufacturers Association, dem Verband der Hersteller.

Im vergangenen Jahr seien in Deutschland rund 201 000 Tonnen Kerzen verbraucht worden. Das waren 20 000 Tonnen mehr als im Vorjahr, wie Thomann sagt. An den Handel und über Online-Kanäle verkauften die Hersteller vergangenes Jahr Kerzen im Wert von rund 469 Millionen Euro (Vorjahr: 385 Mio Euro). Doch die Branche bekommt auch Gegenwind durch die hohen Rohstoff- und Energiepreise. Bei der Kerzen-Herstellung wird viel Wärme benötigt, weil das Material zum Gießen oder Pressen geschmolzen beziehungsweise flüssig gehalten werden muss.

Das bekommt beispielsweise der Kerzenhersteller Richard Wenzel GmbH & Co. KG aus Aschaffenburg zu spüren. Wegen Engpässen hätten sich allein die Paraffin-Preise innerhalb der vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppelt, sagt Geschäftsführer Peter Jaksch. Deshalb habe man Preiserhöhungen zwischen 30 und 50 Prozent durchsetzen müssen. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern kam zuletzt auf einen Umsatz "im mittleren 30-Millionen-Euro-Bereich".

Hauptsaison für die Branche ist nicht die Vorweihnachtszeit, sondern der Spätsommer, wenn zwar vergleichsweise wenig Kerzen in den Haushalten brennen, die Produktion aber auf Hochtouren läuft. Denn der Handel muss rechtzeitig vor dem Herbst und vor allem der Adventszeit mit Stumpen- und Kugelkerzen, Stab-, Spitz-, Tafel- und anderen Kerzen eingedeckt werden, um die Kundenwünsche bedienen zu können. Die neuen Trends werden dann alljährlich im Februar bei der Messe Christmasworld in Frankfurt gesetzt, die als Weltleitmesse für saisonalen Festschmuck und Dekoration gilt, wie Thomann sagt.

Abseits von Tischschmuck und Weihnachtsstimmung bevorraten sich viele Verbraucher derzeit auch mit Kerzen, um in der Energiekrise für mögliche Stromausfälle gewappnet zu sein, sagt Jaksch von der Firma Richard Wenzel. Auch er selbst sei schon von Freunden gefragt worden, ob es Sinn macht, sich für den Ernstfall Kerzen bereitzulegen.

Von dem Internet-Hype um Teelichtöfen, die teils als angeblich kostengünstige Alternative beworben worden waren und auch Feuerwehrleute auf den Plan gerufen hatten, hält die Branche dagegen wenig. Sie hätten nicht nur eine geringe Heiz-Leistung, sondern können bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln sogar zur Gefahr werden, sagt Thomann./bak/DP/zb

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