Passagiere in einem niederländischem Flughafen.
Donnerstag, 13.06.2013 12:03 von | Aufrufe: 299

ROUNDUP: Lewentz zu Gesprächen über Flughafen Hahn mit Aeroflot bereit

Passagiere in einem niederländischem Flughafen. pexels.com

HAHN (dpa-AFX) - Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) will bei der russischen Fluggesellschaft Aeroflot für den Flughafen Hahn werben. In einem Brief an Aeroflot habe er ein Gespräch in Russland oder Mainz angeregt, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Donnerstag. Der "Rhein-Zeitung" sagte Lewentz, er sei bereit, zu Gesprächen mit Aeroflot nach Moskau zu fliegen.

Hintergrund ist, dass die Airline angeblich ihren Betrieb am Hunsrück-Flughafen zum 15. Juli einstellen will. Laut "Rhein-Zeitung" erwägt der russische Luftfahrtkonzern auch, die Cargosparte ganz zu schließen. Aeroflot denke offensichtlich über eine Neuausrichtung nach, sagte der Ministeriumssprecher. Entscheidungen seien nach dem Wissen der Flughafengesellschaft aber noch keine gefallen.

Das bestätigte Flughafensprecherin Bianca Waters (Waters Aktie). Derzeit fliege Aeroflot den Flughafen Hahn bedarfsweise an. Im Einsatz seien drei Frachtmaschinen vom Typ MD-11, diese kämen in "regelmäßigen Abständen" in den Hunsrück.

Ein Weggang von Aeroflot wäre ein zweiter herber Rückschlag für den defizitären Airport, der zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen gehört, innerhalb weniger Wochen. Anfang Mai hatte er mit der insolventen Airline Air Cargo Germany (ACG) bereits einen wichtigen Kunden verloren./chs/lin/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Aeroflot - Russian Airlines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.