Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild).
Mittwoch, 29.04.2015 12:09 von | Aufrufe: 464

ROUNDUP: Kohlenstoffspezialist SGL Carbon verringert Verluste

Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild). © krystiannawrocki / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Kohlenstoffspezialist SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) kommt bei seinem Konzernumbau voran. Im ersten Quartal 2015 wurden das Betriebsergebnis deutlich gesteigert und der Konzernverlust verringert. Das umfangreiche Sparprogramm mache sich zunehmend bemerkbar, erklärte Vorstandschef Jürgen Köhler am Mittwoch in Wiesbaden. "Damit liegen wir auf Kurs, unser Jahresziel zu erreichen und in der SGL Group mittelfristig wieder ein nachhaltiges profitables Wachstum zu erzielen."

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach den ersten drei Monaten bei 4,3 Millionen Euro nach minus 1,4 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz verringerte sich um ein Prozent auf 315 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 16,5 Millionen Euro in den Büchern. Im ersten Quartal des Vorjahres musste SGL noch ein Minus von 24,4 Millionen Euro beim Konzernergebnis verbuchen.

Die Wiesbadener kämpfen mit Problemen im Stammgeschäft mit Graphitelektroden. Mit dem millionenschweren Sparprogramm, das neben dem Abbau von Stellen die Schließung von Standorten umfasst, will das Management das Unternehmen wieder in die Gewinnzone führen.

Für 2015 hat Köhler das Ziel ausgegeben, bei stabilem Umsatz eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses zu erreichen. Der Vorstandschef will den Aktionären des SDax-Unternehmens an diesem Donnerstag (30.4.) auf der Hauptversammlung in Wiesbaden den künftigen Kurs von SGL erklären./glb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14.207,63
-0,37%
SDAX (Performance) Chart
6,96
+0,14%
SGL Carbon SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News