ROUNDUP/IPO: Sixt bringt Leasing-Tochter erfolgreich an die Börse

Donnerstag, 07.05.2015 18:28 von dpa-AFX - Aufrufe: 1552

Candlestick-Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Candlestick-Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
pixabay.com www.pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat sein Leasing-Geschäft erfolgreich an die Börse gebracht. Für die Investoren war es ein erfreulicher erster Handelstag - ganz anders als am Mittwoch für die Anleger von Windeln.de (windeln.de Aktie) bei dessen Börsenstart.

Die Sixt Leasing (Sixt Leasing Aktie) AG legte ein ordentliches Börsendebüt hin: Die Aktien schlossen auf Xetra mit 20,405 Euro und damit gut 2 Prozent über ihrem Ausgabepreis von 20 Euro.

Der Emissionspreis lag am oberen Ende der Spanne von 17,90 bis 21,30 Euro. Insgesamt seien inklusive einer sogenannten Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) knapp 12,4 Millionen Anteile platziert worden - davon fast 6,8 Millionen aus dem Bestand der früheren Mutter, die ihren Anteil im Zuge des Börsengangs auf rund 40 Prozent senkt.

Die restlichen 5,6 Millionen Anteile stammen aus einer Kapitalerhöhung der Leasing-Sparte. Dem Unternehmen fließen damit 111,7 Millionen Euro in die Kassen. Sixt SE nimmt durch die Platzierung der Aktien fast 135,6 Millionen Euro ein - der Gesamterlös des Börsengangs liegt bei 247,3 Millionen Euro. Mit dem Sixt-Leasing-Börsengang gelingt die zweite Neuemission innerhalb kurzer Zeit. Am Mittwoch war der erste Handelstag des Online-Händlers Windeln.de, der ein sehr schwaches Börsendebüt hingelegt hatte. Börsengänge sind trotz der zuletzt guten Stimmung an den Aktienmärkten in Deutschland eher rar gesät.

Sixt nutzte das derzeit positive Umfeld jetzt zum Teilausstieg aus dem Leasinggeschäft. Hintergrund ist das schnelle Wachstum und der Kapitalbedarf der Leasingtochter, die sich vor allem mit dem Leasing und dem Fuhrpark-Management von Firmenflotten beschäftigt. Dank niedriger Zinsen sind Leasingmodelle gefragt./zb/fbr/stk


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
87,75
+1,50%
Sixt St Chart
63,00
-0,32%
Sixt Vz Chart
12,00
+1,87%
Sixt Leasing Chart