Der Intershop-Tower in Jena.
Mittwoch, 20.02.2013 14:16 von | Aufrufe: 553

ROUNDUP: Intershop rutscht in die roten Zahlen

Der Intershop-Tower in Jena. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

JENA (dpa-AFX) - Der Software-Anbieter Intershop ist 2012 wieder in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich wiesen die Jenaer einen Nettoverlust von 0,6 Millionen Euro aus - nach einem Gewinn von 3,0 Millionen Euro im Jahr zuvor. Das teilte die Intershop Communications AG am Mittwoch in Jena mit. Das Unternehmen hatte bereits im Lauf des Jahres seine Umsatz- und Gewinnprognosen deutlich nach unten korrigiert und nur noch ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet. Das Absacken in die Verlustzone erklärte Intershop mit Einmalaufwendungen von 1,4 Millionen Euro zur Neuausrichtung des Vertriebs. Das Unternehmen bietet Software und Systeme für den Online-Handel an. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 51,8 Millionen Euro.

Mehr als die Hälfte der Erlöse stammte aus dem Beratungsgeschäft. Der geringe Anteil der Erlöse aus dem Verkauf von Software-Lizenzen sei "das größte Ärgernis und die größte Baustelle für uns", sagte Finanzvorstand Ludwig Lutter.

Die Wachstumsraten lägen am unteren Rand der Erwartungen, und zufrieden könne Intershop damit nicht sein. "Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren stärker wachsen." Genauere Prognosen wolle Intershop noch nicht nennen. Wichtiger als die Höhe des Betriebsergebnisses seien zusätzliche Marktanteile. Intershop könne und werde dafür aber keine Verluste in Kauf nehmen. "Das geht nicht um den Preis von Verlusten", sagte Lutter. Die vollständigen Zahlen sollen Ende März veröffentlicht werden.

Die 1992 gegründete Intershop AG hatte 2009 erstmals ein Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen und 2011 ihr bisheriges Rekordergebnis verzeichnet. Nach Unternehmensangaben zählen mehr als 500 große und mittelständische Unternehmen zu den Kunden. Etwa die Hälfte der über Intershop-Plattformen abgewickelten Geschäfte liefen zwischen Unternehmen, die andere Hälfte mit Verbrauchern, sagte Lutter./cct/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Intershop Communications Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News