BERLIN (dpa-AFX) - Eine deutlich gestiegene Kundenzahl hat dem Kochboxenversender Hellofresh
"Im Laufe des Jahres ist es uns gelungen, unsere Wachstumsraten in jedem Quartal zu steigern", sagte Unternehmenschef Dominik Richter, der auch einer der Gründer von Hellofresh ist. Währungsbereinigt habe das Wachstum im vierten Quartal bis zu 69 Prozent betragen. Im Gesamtjahr legte der Umsatz um gut 50 Prozent auf 902 bis 905 Millionen Euro zu. Zudem bestätigte Hellofresh das Ziel, beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) bis im vierten Quartal 2018 die Gewinnschwelle zu erreichen.
An der Börse kamen die Zahlen gut an: Die Aktie sprang nach fast zwei Handelsstunden um 7,8 Prozent hoch auf 12,85 Euro, nach dem sie zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch von 13,00 Euro zugelegt hatte. Zum Vergleich: Der Ausgabepreis der Aktie Ende letzten Jahres hatte bei 10,25 Euro gelegen. Die Aussagen sowohl zur Zahl aktiver Kunden als auch zum Umsatz und bereinigten operativen Ergebnis lägen über seinen Schätzungen und seien ermutigend, schrieb JPMorgan-Analyst Marcus Diebel. Am wichtigsten sei aber, dass HelloFresh bekräftigt habe, bis Ende 2018 die Gewinnschwelle erreichen zu wollen.
Hellofresh, an der die Startupschmiede Rocket Internet
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