Ein Warnstreik von Verdi.
Mittwoch, 28.09.2016 15:31 von | Aufrufe: 189

ROUNDUP: Gewerkschaft fordert mehr Gerechtigkeit für Steuerzahler

Ein Warnstreik von Verdi. © Andy Nowack / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

POTSDAM (dpa-AFX) - Mit einem "Tag der Steuergerechtigkeit" hat die Deutsche Steuergewerkschaft (DStG) am Mittwoch bundesweit auf milliardenschweren Betrug von Unternehmern aufmerksam gemacht. "Neben massenhaftem Betrug bei der Umsatzsteuer entgehen den öffentlichen Kassen bundesweit jedes Jahr zehn Milliarden Euro durch Manipulationssoftware für Registrierkassen", sagte der Bundesvorsitzende der DStG, Thomas Eigenthaler, am Mittwoch in Potsdam.

Die Finanzämter seien außerdem zu etwa 20 Prozent unterbesetzt. Dies führe unter anderem dazu, dass ein mittelständischer Betrieb derzeit im Schnitt nur alle 15 Jahre geprüft werden könne. "Ohne Kontrolle lassen sich aber die Gesetze nicht durchsetzen", betonte der Gewerkschaftschef.

Ungerechtigkeiten im System sorgten zudem für eine ungerechtfertigte Bevorzugung großer Vermögen. "Während jeder Arbeitnehmer oder Rentner bis zu 45 Prozent seiner Einnahmen abgeben muss, kommen die Privatvermögen mit einer Abgeltungssteuer von 25 Prozent davon", klagte Eigenthaler. "Das wird von den normalen Steuerbürgern zunehmend als ungerecht empfunden."

Angesichts der zunehmenden politischen Gewalt in Folge der Flüchtlingskrise sei überall der Ruf nach mehr Polizei zu hören, stellte Eigenthaler fest. Ohne genügend Polizisten gebe es in der Tat auch keine ausreichende Sicherheit in Deutschland. "Richtig ist aber auch: Ohne Steuern gibt es keine Polizei."

Nach Meinung von Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) greift der Kompromiss von Bund und Ländern zur Erbschaftssteuer zu kurz. "Mehr als 100 Milliarden Euro werden jedes Jahr vererbt oder geschenkt", sagte Görke. "Davon nimmt der Staat gerade mal sechs Prozent ein." Dieser Kompromiss werde vor dem Bundesverfassungsgericht keinen Bestand haben, meinte der Minister./kp/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News