Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 22.11.2016 23:41 von | Aufrufe: 671

ROUNDUP/Gericht: Piloten dürfen bei der Lufthansa streiken

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der für Mittwoch geplante Pilotenstreik bei der Lufthansa (Lufthansa Aktie) kann endgültig stattfinden. Auch in zweiter Instanz wies das Landesarbeitsgericht Hessen am späten Dienstagabend den Antrag der Fluggesellschaft auf eine einstweilige Verfügung gegen den Streik ab.

Der Vorsitzende Richter Peter Gegenwart hatte früh zu erkennen gegeben, dass er die von Lufthansa aufgeworfene Kritik an den Tarifforderungen der Vereinigung Cockpit im Eilverfahren für nicht aufklärbar hält.

BEREITS 876 FLÜGE ABGESAGT

Zuvor war die Lufthansa bereits in der ersten Instanz mit ihrem Antrag gegen die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) gescheitert. Das Gericht sah es nicht als seine Aufgabe an, eine von der VC verlangte Zuschlagstaffel für Co-Piloten daraufhin zu überprüfen, ob damit jüngere Beschäftigte benachteiligt würden. Das sei zuallererst Aufgabe der Tarifparteien.

Lufthansa hatte bereits am Mittag 876 von rund 1800 geplanten Flügen am Mittwoch abgesagt und die Passagiere so weit wie möglich umgebucht. Der Sonderflugplan ist auch so ausgearbeitet, dass in den Folgetagen möglichst wenig Störungen der Umläufe mitgenommen werden. Ein kurzfristiges Wiederanfahren des ursprünglichen Flugplans ist kaum möglich./ceb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,65
-0,36%
Lufthansa Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.