Die Flagge Ungarns.
Montag, 14.11.2016 16:36 von | Aufrufe: 189

ROUNDUP: Geflügelpest erfasst weitere Höfe in Ungarn

Die Flagge Ungarns. pixabay.com

BUDAPEST (dpa-AFX) - In Ungarn sind immer mehr Ortschaften von Vogelgrippe-Ausbrüchen in Geflügelbetrieben betroffen. Die hochansteckende H5N8-Variante sei in drei weiteren Gemeinden nachgewiesen worden, insgesamt seien es damit fünf, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur MTI unter Berufung auf das ungarische Amt für Lebensmittelsicherheit (Nebih) am Montag.

Einige Länder, darunter Kanada, Israel und Serbien, haben bereits Einfuhrbeschränkungen für Geflügel aus Ungarn erlassen. Tausende Tiere aus betroffenen Beständen wurden in den vergangenen Tagen vorsorglich getötet.

In Deutschland wurden zunächst keine weiteren Geflügelpest-Fälle in Tierhaltungen bekannt. Bis zum Morgen waren die 30 000 Hühner einer Massentierhaltung in Grumby in Schleswig-Holstein getötet worden. In Dänemark wurden 300 000 aus dem Betrieb stammende Eier vorsorglich vernichtet. Die aggressive H5N8-Variante war am Samstag in dem Zuchtbetrieb für Bruteier nachgewiesen worden.

Erstmals bundesweit war damit eine Massentierhaltung von der aktuell kursierenden Vogelgrippe betroffen. Zuvor waren zwei Ausbrüche auf kleineren Höfen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gemeldet worden. In insgesamt fünf Bundesländern wurden bisher infizierte Wildvögel gefunden. In der Folge erließen Behörden in besonders gefährdeten Regionen die Stallpflicht.

Der Erreger gilt als ungefährlich für Menschen, ist aber eine erhebliche Bedrohung für Hausgeflügel. Europaweit wurden bisher Fälle aus mindestens sieben Ländern gemeldet./kll/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire