Einkaufswagen von Aldi.
Donnerstag, 07.12.2017 14:23 von | Aufrufe: 202

ROUNDUP/Ex-Stiftungsvorstand im Aldi-Streit: Es gab ausdrückliche Vollmacht

Einkaufswagen von Aldi. pixabay.com

SCHLESWIG (dpa-AFX) - Im Familienstreit bei Aldi Nord hat ein wichtiger Zeuge im Berufungsprozess ausgesagt. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Jakobus-Stiftung, die rund ein Fünftel der Aldi-Nord-Anteile hält, sollte den Richtern über eine umstrittene Satzungsänderung Auskunft geben. Durch die Änderung war nach dem Tod von Gründersohn Berthold Albrecht im Jahr 2012 der Einfluss seiner Familie in der Stiftung spürbar eingeschränkt worden. Albrecht hatte die Satzungsänderung im Dezember 2010 anstelle des damals erkrankten Zeugen in dessen Namen mit unterschrieben. Dies ist nach Ansicht der Erben nicht zulässig.

Das ehemalige Mitglied des Stiftungsvorstands sagte am Donnerstag vor Gericht, bei der umstrittenen Satzungsänderung sei alles korrekt verlaufen. Er habe vor seinem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt mit Berthold Albrecht darüber gesprochen und ihn "ausdrücklich" zur Satzungsänderung bevollmächtigt, sagte der Zeuge am Donnerstag vor dem schleswig-holsteinischen Oberverwaltungsgericht. Schriftlich erfolgte die Bevollmächtigung aber nicht. Dies sei nicht üblich gewesen.

Dass dadurch nach Bertholds Tod der Einfluss der Familie in der Stiftung eingeschränkt wurde, war auch vom Kreis Rendsburg-Eckernförde als Stiftungsaufsicht akzeptiert worden. Doch die Erben klagten dagegen. Das Verwaltungsgericht gab ihnen aus formalen Gründen Recht. Der Kreis als Stiftungsaufsicht legte daraufhin am OVG Berufung ein.

Berthold Albrecht sei es wichtig gewesen, dass die Unternehmensseite im Vorstand der Jakobus-Stiftung nicht unterrepräsentiert sei, sagte der Zeuge. Albrecht habe sich Sorgen um den Fortbestand des Unternehmens gemacht. Er sei der Ansicht gewesen, seine Kinder hätten kein Interesse an dem Unternehmen, sondern nur an den Geldtöpfen. Der Zeuge selbst habe Berthold schon als "Schulbuben" gekannt und ihn später ins Unternehmen eingearbeitet.

Aldi Nord ist auf drei Familienstiftungen - benannt nach den Aposteln Lukas, Markus und Jakobus - aufgeteilt, die ihren Sitz alle in der schleswig-holsteinischen Provinz haben. Ob das Gericht an diesem Donnerstag ein Urteil fällt, ist noch unklar. Es ist bereits der zweite Prozesstag im Berufungsverfahren./gyd/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News