Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild).
Freitag, 27.04.2018 18:37 von | Aufrufe: 1037

ROUNDUP: Essilor verzeichnet enttäuschenden Umsatz - Warten auf Luxottica-Fusion

Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild). © skynesher / E+

CHARENTON-LE-PONT (dpa-AFX) - Der vor der Fusion mit dem Brillenhersteller Luxottica stehende französische Konzern Essilor (Essilor Aktie) hat zum Jahresstart weniger Umsatz gemacht als erhofft. Wegen des schlechten Wetters kamen die Verkäufe in manchen Märkten nur schleppend in Gang, vor allem belasteten aber Währungseffekte, wie Essilor am Freitag in Charenton-le-Pont mitteilte. Die Umsätze gingen daher in den ersten drei Monaten um 5,8 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro zurück. Analysten hatten mehr erwartet. Währungsbereinigt und auf vergleichbarer Basis wären die Erlöse um 3,2 Prozent gestiegen.

Gut sei das Geschäft mit Sonnenbrillengläsern gelaufen, teilte Essilor weiter mit. Auch die Online-Verkäufe zogen an. Da in den kommenden Monaten neue Produkte eingeführt werden, zeigte sich der Konzern zuversichtlich, seine Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. 2018 erwartet Essilor ein vergleichbares Umsatzplus von rund 4 Prozent. Die operative Marge soll sich auf mindestens 18,3 Prozent belaufen.

Essilor geht weiterhin davon aus, die Fusion mit dem Ray-Ban-Hersteller Luxottica bis zum Sommer abschließen zu können, sobald alle Genehmigungen erteilt sind. Der Prozess zieht sich wegen kartellrechtlicher Prüfungen hin. Bei einer Verschmelzung würde in Zukunft der weltgrößte Brillenhersteller und der größte Hersteller von Gläsern unter einem Dach sein.

Auch Luxottica gab am Freitag enttäuschende Umsatzzahlen bekannt. Zu konstanten Wechselkursen seien die Verkäufe im ersten Quartal um 0,8 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro gefallen, teilte das Unternehmen am Abend mit. Die Erwartungen von Analysten wurden damit nicht erfüllt. Es handle sich um eine vorübergehende Schwäche aufgrund ungünstigen Wetters und der Restrukturierung des Großhandelsgeschäfts in China, hieß es./she/tos/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in EssilorLuxottica SA
VD0XBP
Ask: 1,37
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U5K
Ask: 2,97
Hebel: 6,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XBP,VM4U5K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

204,50
+1,69%
EssilorLuxottica SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Luxottica Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Luxottica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News