Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 18.05.2018 13:59 von | Aufrufe: 619

ROUNDUP: Essener RAG-Stiftung kauft Bund Anteile an Pfandbriefbank ab

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Die RAG-Stiftung ist bei der Deutschen Pfandbriefbank als neuer Großaktionär mit im Boot. Sie erwarb laut einer Stimmrechtsmitteilung einen Anteil von 4,5 Prozent vom Bund, der sein Engagement bei dem Institut drastisch zurückgefahren hat. "Die Stiftung hat die Gelegenheit ergriffen, sich als langfristig orientierter Investor an der Deutsche Pfandbriefbank AG zu beteiligen", sagte Helmut Linssen, Finanzvorstand der RAG-Stiftung, am Freitag. Zuvor war noch spekuliert worden, wer nach dem Rückzug des Bundes bei der Pfandbriefbank in größerem Stil zugegriffen haben könnte.

Linssen begründete den Einstieg mit dem risikoarmen Geschäftsmodell und der guten Dividendenrendite der Papiere. Dies passe gut zur Anlagestrategie der RAG-Stiftung, die für die Finanzierung der dauerhaften Folgekosten des Steinkohlebergbaus zuständig ist. Die Stiftung ist bereits Mehrheitsaktionär beim Spezialchemiekonzern Evonik und größter Anteilseigner der Immobiliengesellschaft Vivawest.

Die Deutsche Pfandbriefbank war im Jahr 2009 aus der notverstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) hervorgegangen und hatte vor knapp drei Jahren den Schritt an die Börse gewagt. Zur Wochenmitte hatte die HRE - und damit der Bund - mitgeteilt, dass sie ihren Anteil von zuvor einem Fünftel über ein beschleunigtes Verfahren auf 3,5 Prozent zurückgefahren hat und gleichzeitig auf einen nicht näher genannten langfristig orientierten Investor als einen der Käufer verwiesen.

Die Aktie der Deutschen Pfandbriefbank war nach dem Verkauf der Bund-Anteile auf Talfahrt gegangen, seit Donnerstag setzte das Papier wieder zur Gegenbewegung an. Zuletzt lag der Kurs am Freitagnachmittag bei 13,06 Euro, ein Plus von 0,69 Prozent. Seit Jahresbeginn liegt das Papier nunmehr moderat im Minus. Anleger der ersten Stunde können sich aber über einen Gewinn freuen: Zum Ausgabepreis von 10,75 Euro beträgt der Kurszuwachs mehr als ein Fünftel.

Im Mittelwerte-Index MDax, in dem das Papier notiert ist, bietet die Pfandbriefbank eine der höchsten Dividendenrenditen. Für das Jahr 2017 will das Institut die Ausschüttung an die Anteilseigner leicht auf 1,07 Euro je Aktie erhöhen./tav/jha/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Pfandbriefbank
ME8KG0
Ask: 1,13
Hebel: 7,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8KG0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,488
+0,54%
Deutsche Pfandbriefbank Chart
19,24
-0,65%
Evonik Industries AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Pfandbriefbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News