Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Donnerstag, 18.10.2018 15:30 von | Aufrufe: 970

ROUNDUP: Energiekosten bremsen Heidelbergcement - Aktie auf Talfahrt

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Eine Gewinnwarnung wegen hoher Energiekosten hat die Aktie des Baustoffkonzerns Heidelbergcement (Heidelberg Cement Aktie) am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Das vergleichbare Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen werde 2018 im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich sinken, teilte der Konzern in Heidelberg mit.

Bislang war Heidelbergcement von einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. An der Börse verloren die Papiere gut 10 Prozent auf 56,40 Euro. Damit waren sie am Donnerstag der mit Abstand schwächste Wert im Dax. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie nun schon mehr als 40 Prozent ihres Börsenwertes verloren.

Der Baustoffkonzern habe die höheren Energiekosten im Jahresverlauf nur teilweise durch Preiserhöhungen abfedern können, erläuterte Heidelbergcement die Senkung der Ergebnisprognose. Zusätzlich belasteten widrige Wetterverhältnisse die Geschäfte, wie etwa starker Regen in den USA.

Analyst Phil Roseberg von Bernstein Research bezeichnete das Ausmaß der Kürzung der Gewinnziele in einer aktuellen Studie als erheblich. Jedoch schätzt er, dass der Konzern die Zielsetzung für das operative Ergebnis 2018 beibehalte, da die Kürzungen vor allem mit dem schlechten Wetter in den USA zusammenhingen. JPMorgen-Analyst Rajesh Patki rechnet hingegen damit, dass sich die höheren Energiekosten auf den gesamten Baustoffsektor auswirken könnten.

Die Prognosen zu Umsatz und Absatz bestätigte Heidelbergcement. Beim Umsatz war das Management zuletzt von einem moderaten Wachstum ausgegangen. Beide Kennziffern hätten sich in den ersten neun Monaten wie erwartet entwickelt. Auch die Prognose zum Jahresüberschuss bekräftigte der Konzern - dieser soll deutlich steigen./nas/elm/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
UM09AJ
Ask: 1,03
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09AJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

92,94
-0,75%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.