Ein Laptop der Marke Apple.
Donnerstag, 23.02.2017 12:56 von | Aufrufe: 1065

ROUNDUP: Dialog will wieder auf Wachstum umschalten - Aktie mit Kurssprung

Ein Laptop der Marke Apple. unsplash.com

LONDON (dpa-AFX) - Der zuletzt mit Problemen kämpfende Chiphersteller Dialog Semiconductor strahlt nach einem schwachen Jahr 2016 Optimismus aus. Vorstandschef Jalal Bagherli ist zuversichtlich, im laufenden Jahr wieder ein ordentliches Umsatzwachstum erzielen zu können. "Wie schon in den Vorjahren wird die Umsatzentwicklung insbesondere von der zweiten Jahreshälfte geprägt werden", teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag in London mit.

Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten erwarten, dass Dialog in diesem Jahr wieder kräftig wächst. Im Schnitt haben die Analysten einen Umsatzanstieg um rund 13 Prozent auf 1,35 Milliarden auf dem Zettel. Bei der Bruttomarge geht das Unternehmen davon aus, den im vierten Quartal 2016 erreichten Wert über das Jahr halten zu können. An der Börse sorgten der Ausblick und die Zahlen für ein Kursfeuerwerk.

GUTE AUSSICHTEN DANK APPLE (Apple Aktie)

Die Aussichten für den deutschen Zulieferer des US-Elektronikkonzerns Apple sind gut: Die Amerikaner hatten mit dem iPhone 7 nach monatelangen Absatzrückgängen ein Rekordquartal zu Weihnachten erzielt und dürften von dem im Herbst 2017 auf den Markt kommenden iPhone 8 noch mehr verkaufen. Dialog macht nach Analystenschätzungen rund 80 Prozent seines Umsatzes mit Apple.

Im vergangenen Jahr ging der Umsatz - wie bereits seit Anfang Januar bekannt - um zwölf Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück. Börsianer zielten denn auch auf den nun neu bekannt gegebenen Gewinn je Aktie ab, der im vierten Quartal bei 69 US-Cent gelegen hatte. Analysten hätten im Schnitt mit weniger gerechnet, schrieb DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer.

AKTIE BESCHLEUNIGT JÜNGSTE RALLY

Anleger nahmen die Nachrichten von Dialog Semiconductor mit Freude auf: Die Aktien waren in der Spitze um knapp zehn Prozent auf 52,35 Euro nach oben geschnellt. Mit dem Kurssprung vom Donnerstag setzte das Papier den Höhenflug der vergangenen Monate fort. Seit dem Zwischentief im Juni des vergangenen Jahres stieg der Börsenwert um 125 Prozent auf wieder knapp vier Milliarden Euro. Mit dem am Donnerstag erreichten Niveau ist das Papier zudem nur noch knapp unter dem Mehrjahreshoch von Mitte 2015./la/zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VU40ZJ
Ask: 0,49
Hebel: 20,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU397L
Ask: 1,32
Hebel: 6,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU40ZJ,VU397L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

166,90 $
+0,64%
Apple Chart
Dialog Semiconductor Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Dialog Semiconductor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News