Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 23.09.2016 05:57 von | Aufrufe: 180

ROUNDUP: Deutscher Seeschifffahrtstag präsentiert Ergebnisse

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

KIEL (dpa-AFX) - Der 35. Deutsche Seeschifffahrtstag geht am Freitag in Kiel mit der Vorstellung seiner Beratungsergebnisse zuende - gefeiert wird aber noch. In Arbeitskreisen hatten rund 200 Experten über die Zukunft der krisengeschüttelten Branche diskutiert, etwa über die Ausbildung und Beschäftigung von Seeleuten, über die Bedeutung neuer Navigationssysteme sowie die Nutzung der Rohstoffe in den Weltmeeren. Zum Abschluss des Seeschifffahrttages soll am Samstag und Sonntag ein buntes Hafenfest Zehntausende Besucher an die Kieler Förde locken.

Bei der Eröffnung des Branchentreffs herrschte am Donnerstag trotz der jahrelangen Krise der internationalen Schifffahrt Optimismus und Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Die maritime Wirtschaft halte Kurs, "denn die Segel sind richtig gesetzt", sagte der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Staatssekretär Uwe Beckmann. Die Branche nutze ihre Stärken, und die Bundesregierung begleite den Wandel mit einer konsequenten Innovationspolitik.

Ebenfalls optimistisch äußerten sich der Präsident des Verbandes Deutscher Reeder, Alfred Hartmann, und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). Die maritime Wirtschaft ist nach den Worten Albigs "der Dreh- und Angelpunkt der deutschen Exportstärke. Veranstaltet wird der Seeschifffahrtstag alle drei Jahre vom Deutschen Nautischen Verein. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck. Zuletzt fand das Treffen 2013 in Wilhelmshaven statt./mho/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News