Ein DHL-Auslieferungswagen der Deutschen Post.
Freitag, 15.11.2013 09:26 von | Aufrufe: 1210

ROUNDUP: Deutsche Post will Briefporto 2014 auf 60 Cent erhöhen

Ein DHL-Auslieferungswagen der Deutschen Post. © robwilson39 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) will im kommenden Jahr erneut das Briefporto erhöhen. Der Preis für einen Standardbrief soll 2014 um zwei Cent auf 60 Cent angehoben werden, wie der Dax-Konzern am Freitag in Bonn mitteilte. Einen entsprechenden Antrag hat der Logistikkonzern nach eigenen Angaben am Morgen bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Damit sollen die Preise an die gestiegenen Kosten angepasst werden, wie es hieß.

Die Preise für die anderen nationalen Briefformate wie Kompaktbrief und Postkarte will der Konzern unverändert bleiben. Der Preis für ein Einschreiben soll um zehn Cent steigen. Inlandspakete werden um neun Cent teurer.

AKTIE LEGT ZU

An der Frankfurter Börse startete die Post-Aktie mit einem Plus von 0,44 Prozent in den Handel: Eine Portoerhöhung wäre leicht positiv für den Konzern, sagte ein Börsianer. Entsprechend sollte die Nachricht den Aktienkurs stützen.

Erst zum Jahresbeginn 2013 hatte die Post das Briefporto um drei Cent auf 58 Cent erhöht. Die erste Briefpreiserhöhung nach 15 Jahren brachte dem Unternehmen nach eigenen Angaben rund 100 Millionen Euro Mehreinnahmen.

E-MAIL VERDRÄNGT DEN BRIEF

Im Briefgeschäft steht die Deutsche Post unter einem hohen Druck, weil E-Mail und Internet die klassische Briefzustellung zunehmend verdrängen. Preiserhöhungen in diesem Segment kann der ehemalige Staatsmonopolist indes nur mit Genehmigung der Bundesnetzagentur durchsetzen. Preisänderungen bei Briefsendungen bis zu einem Gewicht von 1.000 Gramm muss sich das Unternehmen stets vorab von der Behörde genehmigen lassen.

Vor wenigen Wochen hatte die Bundesnetzagentur den Weg für weitere Portoerhöhungen freigemacht, indem sie die Regeln zugunsten der Post erleichterte. Künftig darf der Preisanstieg für den Brieftransport - mit einem Abstand von 0,2 Prozentpunkten - der durchschnittlichen Inflationsrate folgen./hoe/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,23
-0,16%
Deutsche Post AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News