dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 553

ROUNDUP: Deutsche Bank streicht rund 2.000 Jobs

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) will im laufenden Jahr rund 2.000 Stellen streichen und die Zahl ihrer Filialen weiter reduzieren. Vorstandschef Christian Sewing sprach auf einer von Morgan Stanley organisierten Konferenz von einer "signifikanten Anzahl" von Filialen. Die Kosten für den Stellenabbau seien bereits bereitgestellt, sagte der Manager.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Dt. Bank AG 23,545 € Deutsche Bank AG Chart +5,04%

Die Deutsche Bank hat in den vergangenen Jahren immer wieder Filialen geschlossen, um die Kosten zu drücken, und einen weiteren Abbau angekündigt.

Ein Konzernsprecher sagte, bei den Filialschließungen handle es sich um bereits bekannte Maßnahmen. Im Zuge dessen und bei Einsparungen im Backoffice, also bei der Abwicklung kundenbezogener Geschäftsprozesse, würden die genannten Stellen entfallen. Es gebe kein neues Sparprogramm.

Weniger Filialen, dafür mehr Beratung per Video und Telefon

Die Deutsche Bank hatte im vergangenen September bekanntgegeben, dass sie Privatkunden stärker per Video und Telefon beraten will und zugleich eine "mittlere zweistellige Zahl" an kleineren Filialen schließen will. Im Zuge dessen hatte der Dax -Konzern Verhandlungen mit dem Betriebsrat angekündigt. Das Institut beschäftigt rund 90.000 Menschen weltweit. Allein in Deutschland betreibt die Deutsche Bank rund 380 Filialen und 470 bei der Postbank.

Neues Umbauprogramm

Vorstandschef Sewing hatte erst Ende Januar ein neues Umbauprogramm angekündigt, mit dem Titel "Deutsche Bank 3.0". So sieht das Management Potenzial, durch schlankere Hierarchien und mehr Einsatz von Künstlicher Intelligenz Kosten zu senken. Sewing will die Bank effizienter machen: Die Eigenkapitalrendite soll 2025 auf mehr als zehn Prozent steigen, nach 4,7 Prozent im vergangenen Jahr.

2024 hatte die Deutsche Bank schlechter abgeschnitten als erwartet: Vor Steuern verdiente sie knapp 5,3 Milliarden Euro und damit sieben Prozent weniger als ein Jahr zuvor./als/DP/nas

Werbung

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Deutsche Bank AG

aus Forum-Thread: Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
Avatar des Verfassers
29.04.2025 - 15:14 Uhr
Highländer49
Deutsche Bank
Gewinnsprung für die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) zum Jahresauftakt: Sowohl der Vorsteuergewinn als auch der Überschuss fielen im traditionell guten ersten Quartal um 39 Prozent besser aus als ein Jahr zuvor - dank besseren Geschäften in allen Konzernbereichen und weiteren Einsparungen. Zudem wurde die Prognose für das ...
Avatar des Verfassers
29.04.2025 - 13:51 Uhr
mexel
Ja
Wohl schon. Die Erwartung die sowohl G.A. als auch ich erwartet haben , gute Zahlen und bei Veröffentlichung fallende Kurse , bisher immer so gewesen , haben sich nicht erfüllt.Das gute Zahlenwerk allerdings wurden vom Markt in etwa so gesehen und stellen keine Überraschung dar.Der Markt honoriert die guten Zahlen mit sofortiger ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend