Jemand filmt mit seinem Smartphone ein Konzert (Symbolbild).
Dienstag, 05.11.2019 10:54 von | Aufrufe: 724

ROUNDUP: CTS Eventim profitiert vom Online-Ticketing - Kurs fällt nach Rekord

Jemand filmt mit seinem Smartphone ein Konzert (Symbolbild). © PeopleImages / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Eine weiter hohe Nachfrage nach Online-Tickets und gute Geschäfte mit Konzerten treiben den Veranstalter und Tickethändler CTS Eventim weiter an. Umsatz und operatives Ergebnis wuchsen im dritten Quartal deutlich. Anleger machten nach den Zahlen aber erst einmal Kasse. Da half es auch nicht, dass der Konzern laut einem Händler besser abgeschnitten hatte als gemeinhin gedacht. Der Aktienkurs fiel am Dienstag zuletzt um 1,57 Prozent auf 53,40 Euro. Allerdings hatten die Papiere erst kurz zuvor ein Rekordhoch von 54,70 Euro erreicht.

CTS steigerte den Umsatz in den drei Monaten bis Ende September im Jahresvergleich um fast ein Fünftel auf 378 Millionen Euro, wie der Konzertveranstalter und Ticketverkäufer am Dienstag in München bei der Vorlage von Eckdaten überraschend mitteilte. Das normalisierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 42,3 Prozent auf 65,2 Millionen Euro zu.

Für die ersten neun Monate ergeben sich damit Zuwächse von 16,5 Prozent beim Umsatz sowie von 26,5 Prozent beim operativen Ergebnis, was nochmals eine Beschleunigung im Vergleich zum ersten Halbjahr ist. Da hatte das Unternehmen unter anderen von Festivals wie "Rock am Ring" und "Rock im Park" profitiert. Angesichts der jüngsten Geschäftsentwicklung erwartet CTS für das laufende Geschäftsjahr weiter ein Umsatz- und Ergebniswachstum.

Die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal sollen am 21. November veröffentlicht werden. Dann könnte es auch Neuigkeiten zum Thema Pkw-Maut und Schadenersatzforderungen geben. So hatte sich CTS Eventim als Systemmitbetreiber der Maut in Deutschland eigentlich einen Wachstumsschub versprochen. Allerdings stoppte der Europäische Gerichtshofs die Pläne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), der daraufhin die Verträge mit den Betreibern kündigte./mis/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

82,15
-0,06%
CTS Eventim Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CTS Eventim Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion