Das Continental Validation Center in Roding.
Freitag, 28.04.2017 14:00 von | Aufrufe: 1018

ROUNDUP: Continental will Umsatz mit Mobilitätsdiensten verdoppeln

Das Continental Validation Center in Roding. © Continental AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Continental (Continental Aktie) -Chef Elmar Degenhart sieht in Mobilitätsdiensten einen neuen Milliardenmarkt: Der Autozulieferer und Reifenhersteller will sein Geschäft mit Dienstleistungen für die Mobilität deutlich ausweiten. Aktuelle Erlöse von über 500 Millionen Euro in dem Segment will der Dax -Konzern bis 2020 verdoppeln. "Und das ist erst der Anfang. Denn dieser weltweite Milliardenmarkt keimt gerade erst auf", sagte Degenhart am Freitag auf der Hauptversammlung.

Einer dieser Mobilitätsdienste ist der "digitale Autoschlüssel": Per App auf dem Smartphone lässt sich ein Mietwagen in der Nähe finden und buchen - und auch der Motor starten. 15 Kundenaufträge für das System gebe es bereits, sagte Degenhart. Zu den Dienstleistungen zählen aber auch bekannte Angebote wie etwa ein drahtloser Notruf aus dem Auto.

Digitale Datenströme sind vielfältig nutzbar - etwa für bessere Verkehrsführung, Kartendienste, Roboter-Taxis oder Carsharing. An ähnlichen Projekten zu intelligenten Transportsystemen arbeiten auch Autobauer wie Volkswagen (VW Aktie) .

"Das Innenleben des Autos, wie wir es kennen, wird sich in 10 bis 15 Jahren völlig anders zusammensetzen", erklärte der Vorstandschef. "Das politische Umfeld und unsere Industrien verändern sich schneller als je zuvor." In Städten würden künftig immer mehr elektrisch angetriebene Roboter-Taxis benötigt. "Wir glauben fest an das vollelektrische Fahren", betonte der Vorstandschef. Aber erst nach 2025 erwartet er langsame Volumenrückgänge beim Verbrennungsmotor.

Erst kürzlich hatte Continental angekündigt, in die Entwicklung von Elektroantrieben bis 2021 rund 300 Millionen Euro zusätzlich zu stecken.

Pünktlich zum Aktionärstreff legte der weltweit drittgrößte Autozulieferer mit gut 227 000 Mitarbeitern Eckdaten zum ersten Quartal vor - Umsatz und operatives Ergebnis stiegen stärker als von Experten erwartet. Grund: der Boom der Autobranche. In den ersten drei Monaten kletterte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nach vorläufigen Zahlen auf rund 1,2 Milliarden Euro - nach 1,1 Milliarden Euro im Startquartal 2016. Der Umsatz wuchs um 11,7 Prozent auf rund 11 Milliarden Euro. Am 9. Mai will der Konzern detaillierte Zahlen für das erste Quartal vorlegen.

"Trotz gestiegener Rohstoffpreise deutet alles darauf hin, dass wir unsere selbstgesteckten, anspruchsvollen Ziele 2017 sicher erreichen können", sagte Degenhart. Konzernweit peilt Conti im laufenden Jahr einen Umsatz von mehr als 43 Milliarden Euro an - ein Plus von 6 Prozent. An der Börse verteuerte sich die Aktie zwischenzeitlich um bis zu 2,59 Prozent auf 209,95 Euro und damit auf den höchsten Stand seit Anfang 2016./tst/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
UK89SK
Ask: 2,60
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK89SK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

62,80
-0,70%
Continental Chart
17.962,54
-0,70%
DAX Chart
118,90
-1,00%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News