Top-Thema

25.05.18
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Wenig Dynamik vor langem Wochenende

ROUNDUP: Chinas Wirtschaft wächst 2017 um 6,9 Prozent

Donnerstag, 18.01.2018 08:29 von dpa-AFX

PEKING (dpa-AFX) - Die Wirtschaft Chinas ist im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent gewachsen. Das berichtete das Pekinger Statistikamt am Donnerstag. Damit hat sich das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft erstmals seit dem Jahr 2010 wieder beschleunigt. Ein Jahr zuvor waren es 6,7 Prozent gewesen.

Ministerpräsident Li Keqiang hatte das etwas stärkere Wachstum in der vergangenen Woche bereits angedeutet. Ökonomen werteten die jüngsten Daten als positives Zeichen für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, warnten aber auch vor weiterhin bestehenden Risiken wie hohen Unternehmenschulden und einem möglichen Handelsstreit mit den USA.

Im vierten Quartal 2017 betrug das Wirtschaftswachstum nach Angaben der Statistikbehörde 6,8 Prozent zum Vorjahresquartal. Analysten hatten einen Zuwachs um 6,7 Prozent erwartet. Im Quartalsvergleich stieg das BIP um 1,6 Prozent. Das lag leicht unter den Markterwartungen./jpt/bgf/