Sicherheit ist bei Cloud-Computing-Technologie ein wichtiges Thema (Symbolbild).
Quelle: © Rick_Jo/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images www.gettyimages.de
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX  |  Aufrufe: 576

ROUNDUP: Cancom erreicht gesenkte Ergebnisprognose so eben

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) hat im schwierigen Umfeld seine im November gesenkten Jahresziele mit dem operativen Ergebnis gerade so erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel 2024 um gut zwei Prozent auf 113,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in München auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das liegt am unteren Ende der im November auf 112 bis 130 Millionen Euro gesenkten Prognosespanne. Analysten hatten im Schnitt mehr erwartet. Der Umsatz kletterte dagegen um gut 14 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro und lag damit nahezu am oberen Ende des Ausblicks.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Cancom SE 27,66 € Cancom SE Chart -0,93%

Die Aktie war nach dem Handelsstart kaum bewegt. Analyst Martin Comtesse von der Investmentbank Jefferies sprach von durchwachsenen Resultaten. Der Umsatz sei gut ausgefallen, die Margen allerdings schwach. Die überraschend geringere Profitabilität sollte mit dem schwachen Marktumfeld zu tun haben - denn dadurch seien wohl viele Mengenrabatte zugunsten der Firma nicht zum Tragen gekommen. Ein Händler bewertete die Zahlen verhalten positiv angesichts einer auf den ersten Blick stabilen Entwicklung.

Cancom hatte im November die Erwartungen an das Jahr 2024 zurechtgestutzt. Wie auch Rivale Bechtle (Bechtle Aktie) hat das Unternehmen unter seinen Kunden viele Auftraggeber aus dem öffentlichen Bereich. Die Haushaltslage sowie das Aus für die Ampel-Koalition im Bund brachte Unsicherheit in die Planungen.

Üblicherweise lässt sich mit Behörden vor allem im vierten Quartal das meiste Geschäft machen, wenn Reste von IT-Budgets aus öffentlichen Haushalten verbraucht werden. Aber auch im Mittelstand sorgte die Wirtschaftsschwäche in Deutschland und Europa für eine gedämpfte Nachfrage. Zuvor hatte Rivale Bechtle seine Jahresprognose gleich ganz kassiert.

Der Finanzmittelzufluss aus dem laufenden Betrieb (operativer Cashflow) fiel im vergangenen Jahr mit 192,9 Millionen Euro bei Cancom gut doppelt so hoch aus wie im Vorjahr. Die finalen Zahlen legt Cancom am 31. März vor./men/nas/mis

Community-Beiträge zu Cancom SE

aus Forum-Thread: CANCOM AG
Avatar des Verfassers
12.02.2025 - 10:16 Uhr
buzzler
Rückkäufe
Wir hatten genug Rückkäufe, trotzdem sank der Kurs.Wir brauchen hier gut eingesetztes Geld ins operative Geschäft! Gute Investitionen in Ausstattung, Mitarbeiter und ggf. ergänzt durch Zukäufe.Solange hier kein Wachstum generiert wird, wird der Kurs da bleiben, wo er ist, denn die Bewertung ist NICHT günstig gemessen am aktuellen ...
Avatar des Verfassers
11.02.2025 - 12:52 Uhr
Smyl
Dividende
die Dividende scheint damit ja gesichert zu sein,aber für nen steigenden Aktienkurs wird man weiter Rückkäufe benötigen
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.