Der Bundesrat mit Sitz im Preußischen Herrenhaus in Berlin.
Freitag, 21.09.2018 15:58 von | Aufrufe: 287

ROUNDUP: Bundesrat bestärkt Verbot von Ferkel-Kastrationen ohne Betäubung

Der Bundesrat mit Sitz im Preußischen Herrenhaus in Berlin. © pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesrat hat eine Verschiebung des Verbots der Kastration von Ferkeln ohne Betäubung abgelehnt. In der Länderkammer fanden Initiativen, die bisherige Praxis noch bis Ende 2020 oder sogar Ende 2023 zu ermöglichen, am Freitag keine Mehrheit.

Tierschützer begrüßten dies, der Bauernverband protestierte scharf. Aus der Union wurden Forderungen laut, wegen drohender Probleme für viele Schweinehalter noch im Bundestag eine Verschiebung zu erreichen. Andernfalls tritt das Verbot zum 1. Januar 2019 in Kraft.

In Deutschland werden Millionen Ferkel wenige Tage nach der Geburt ohne Betäubung kastriert. Diese traditionelle Methode soll vermeiden, dass Fleisch von Ebern eine strengen Geruch und Beigeschmack bekommt. Das Verbot ab 2019 war mit der Reform des Tierschutzgesetzes 2013 beschlossen worden.

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßte es, dass eine Verlängerung der Ferkelqual keine Mehrheit erhalten habe. "Es waren jetzt Jahre genug der Vorbereitung", teilte die Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland mit. Viele umstellungsbereite Schweinehalter brauchten nun Unterstützung: "Alles weitere Taktieren schafft nur noch mehr Planungsunsicherheit."

Die Grünen-Politikerin Renate Künast sagte, es gebe praxistaugliche Alternativen, die die Qualität des Fleisches nicht beeinträchtigten. Verarbeitern und dem Handel müsse von allen Seiten aus Druck gemacht werden, dieses Fleisch auch anzunehmen.

Bauernpräsident Joachim Rukwied forderte dagegen: "Jetzt ist der Bundestag gefordert, schnellstmöglich eine Lösung zu suchen, damit die deutschen Ferkelerzeuger eine Zukunft haben und im europäischen Wettbewerb mithalten können." Der Verband hatte auch angesichts der ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Schweinehalter dringend für eine Verschiebung des Verbots geworben und verweist darauf, dass es keine praktikablen Alternativverfahren gebe.

Der Vorsitzende des Bundestags-Agrarausschusses, Alois Gerg (CDU), forderte die Koalitionsfraktionen auf, sich unverzüglich auf einen Gesetzentwurf zu verständigen und das Verbot der betäubungslosen Kastration zu verschieben. Das Bundesagrarministerium würde eine befristete Verlängerung der bisherigen Regelung begrüßen, machte Staatssekretär Hermann Onko Aeikens im Bundesrat deutlich./sam/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News