Zapfen von Bier (Symbolbild).
Donnerstag, 26.09.2019 18:10 von | Aufrufe: 272

ROUNDUP: Bierabsatz im August zweistellig gesunken

Zapfen von Bier (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Braubranche hat im August den höchsten Absatzrückgang bei alkoholhaltigem Bier seit rund drei Jahren hinnehmen müssen. Nach Daten des Statistischen Bundesamtes setzten die Brauereien in Deutschland insgesamt 8,26 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier im vergangenen Monat ab. Das waren 11,4 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Monatsstatistik hervorgeht. Einen noch höheren Rückgang in einem Monat hatte es zuletzt für die Braubranche in Deutschland im Juli 2016 mit dem Minus von 13,1 Prozent gegeben.

Die Brauereien hatten im heißen Sommer 2018 deutliche Zuwächse erzielt, somit ist das Vergleichsniveau hoch. Ein wichtiger Impulsgeber war 2018 außerdem die Fußball-Weltmeisterschaft.

Auch für das Gesamtjahr 2019 gibt es nunmehr Vorzeichen für einen deutlichen Rückgang. Für die ersten acht Monate 2019 zusammengenommen weisen die Statistiker ein Absatzminus von 2,8 Prozent bei alkoholhaltigem Bier und Biermischgetränken aus. So einen Rückgang hatte es zuletzt im Gesamtjahr 2009 gegeben. Auch längerfristig betrachtet gibt es einen sinkenden Trend. Dabei werden auch Jahre mit Zuwächsen wie 2018 mit 0,5 Prozent verzeichnet. Alkoholfreies Bier, das seit Jahren in der Gunst der Verbraucher steigt und Brauereien kräftige Zuwächse beschert, ist nicht in der Statistik enthalten.

Im Vergleich der einzelnen Bundesländer wird der größte Rückgang für Rheinland-Pfalz und Saarland mit minus 18,6 Prozent ausgewiesen. Auch in den beiden Bundesländern mit der größten Bierproduktion, Bayern und Nordrhein-Westfalen, verzeichnete die Branche deutliche Rückgänge von 12,6 Prozent beziehungsweise 7,3 Prozent. Nur in Sachsen-Anhalt konnte die Braubranche demnach im August des laufenden Jahres den Bierabsatz steigern. Das Plus wird hier mit 2,9 Prozent beziffert./vd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Anheuser-Busch NV
VQ7MR1
Ask: 1,26
Hebel: 4,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ7MR1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

57,26 $
-1,72%
Anheuser-Busch NV Chart
95,42 $
0,00%
Heineken Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anheuser-Busch NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News