Nivea ist eine Marke von Beiersdorf.
Donnerstag, 21.06.2018 13:07 von | Aufrufe: 1337

ROUNDUP: Beiersdorf-Chef Heidenreich verlängert Mandat nicht

Nivea ist eine Marke von Beiersdorf. pexels.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Dem Nivea-Hersteller Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) steht demnächst ein Chefwechsel ins Haus. Vorstandschef Stefan Heidenreich werde sein Mandat spätestens mit Ablauf seines Vertrags Ende 2019 niederlegen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Hamburg mit. Darauf hätten sich Aufsichtsrat und Heidenreich in der Sitzung des Gremiums freundschaftlich verständigt. Unter Umständen werde Heidenreich sein Amt schon früher zur Verfügung stellen.

Die Aktie des Dax-Konzerns gab als Schlusslicht um mehr als vier Prozent nach. Heidenreich habe bei Beiersdorf sehr gute Arbeit geleistet, was sich auch im Aktienkurs widerspiegle, sagte ein Händler. Seit seiner Amtsübernahme habe sich der Kurs verdoppelt. Kritik habe es zuletzt aber immer wieder wegen der Zurückhaltung der Hamburger bei Zukäufen für zusätzliches Wachstum sowie an der Dividendenpolitik gegeben.

So hatten bereits vor Monaten Gerüchte über mögliche Spannungen zwischen Heidenreich und dem Großaktionär von Beiersdorf, Michael Herz, die Runde gemacht. Eine Sprecherin des Konzerns wies die Spekulationen am Donnerstag erneut zurück. Das Verhältnis von Herz und Heidenreich sei seit Beginn der Zusammenarbeit sehr gut, sagte sie. Die Jahre bei Beiersdorf seien für Heidenreich sehr erfolgreich verlaufen, aber auch sehr fordernd. Der Manager habe sich nach reiflicher Überlegung für diesen Schritt entschieden, um auch anderen Dingen wieder Priorität einräumen zu können.

Heidenreich steht seit 2012 an der Spitze des Konzerns. Er hat das Unternehmen konsequenter auf seine Kernmarken ausgerichtet und die Expansion in Schwellenländern vorangetrieben. Mit der Weiterentwicklung des Konzerns in der Zeit nach Heidenreich will sich Beiersdorf bereits ab diesem Herbst befassen. Die künftige Strategie, die anstehenden Wachstumsinvestitionen ab 2019 sowie die Chef-Nachfolge werden Thema bei den Sitzungen des Aufsichtsrats im September und Dezember dieses Jahres sein, teilte der Konzern mit.

Mit der Ausarbeitung der Strategie wurde federführend Vorstandsmitglied Stefan De Loecker betraut, der bei Beiersdorf auch das Geschäft in den Schwellenländern verantwortet. De Loecker wird zugleich mit Wirkung ab 1. Juli zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Ob er sich damit automatisch Chancen auf den Chefsessel sichert, wollte Beiersdorf nicht kommentieren./she/stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
VM5TD7
Ask: 0,76
Hebel: 20,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV32CK
Ask: 3,40
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5TD7,VV32CK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

135,90
+1,27%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Beiersdorf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.