Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Mittwoch, 11.01.2017 16:05 von | Aufrufe: 601

ROUNDUP: Bayern plant Bundesratsinitiative zum Schutz von Schlüsselindustrien

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die bayerische Staatsregierung macht sich für einen besseren Schutz deutscher Schlüsseltechnologien vor einem Ausverkauf an ausländische Investoren stark. Dazu will Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) eine Bundesratsinitiative starten, wie sie am Mittwoch in München erklärte.

Ziel sei eine Ergänzung des Außenwirtschaftsgesetzes. Greifen solle diese, wenn Investoren sich mit mehr als 25 Prozent an Unternehmen beteiligen wollen, die sowohl zivil als auch militärisch nutzbare Produkte herstellen, und der Verdacht besteht, dass es sich um strategische Investitionen handelt. Ein Hinweis darauf sei, wenn deutlich überhöhte Marktpreise geboten werden, sagte Aigner. In diesem Fall solle ein Beratergremium das Geschäft eingehend prüfen.

Hintergrund für die Pläne, die im Dezember bekanntgeworden waren, ist unter anderem die wachsende Zahl von Übernahmen chinesischer Investoren in High-Tech-Branchen. In Bayern waren zuletzt der Roboterbauer Kuka und der Kunststoffmaschinen-Hersteller KraussMaffei an Chinesen gegangen. Auch am Lichtkonzern Osram waren chinesische Investoren interessiert. Der Kauf des Spezialmaschinenbauers Aixtron aus dem nordrhein-westfälischen Herzogenrath platzte dagegen, nachdem der scheidende US-Präsident Barack Obama den Erwerb des US-Geschäfts mit Verweis auf Gefahren für die US-Sicherheit verboten hatte.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) habe zwar ähnliche Vorschläge gemacht, die jedoch auf die europäische Ebene abzielten, sagte Aigner. Ein solcher Prozess dauere erfahrungsgemäß lange. "Es geht uns nicht um eine Abschottung des Marktes", betonte sie. Auch handele es sich nicht um einen "Anti-China-Vorschlag", andere ausländische Investitionen seien ebenso betroffen. Ziel sei auch die Chancengleichheit für deutsche Unternehmen.

Alleine von Januar bis Oktober vergangenen Jahres hatten chinesische Investoren nach einer Studie der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) rund 12,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (aktuell rund 11,7 Mrd Euro) in deutsche Unternehmen gesteckt - mit dem erklärten Ziel, die Marktführerschaft in bestimmten Branchen zu erlangen, sagte Aigner. In früheren Jahren seien es jeweils noch etwa ein bis zwei Milliarden Dollar an chinesischen Investitionen in Deutschland gewesen./csc/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
ME9C23
Ask: 12,96
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C23,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,78
-4,60%
Aixtron SE Chart
KUKA AG Z.Verkauf Chart
51,00
-0,39%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News