Werk der Bayer AG in Krefeld.
Freitag, 15.02.2019 12:42 von | Aufrufe: 539

ROUNDUP: Bayer kommt bei Prostatakrebs-Medikament Darolutamid voran

Werk der Bayer AG in Krefeld. © Michael-Victor-Photo/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) kann sich beim Krebsmittel-Kandidaten Darolutamid mehr Hoffnung auf eine Zulassung machen. Laut Daten der Aramis-Studie führte eine Behandlung des nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit Darolutamid in Kombination mit einer Hormontherapie (ADT) zu einem deutlich längeren metastasenfreien Überleben als mit der Hormontherapie alleine.

Das mittlere metastasenfreie Überleben bei der Behandlung mit dem Bayer-Wirkstoff habe bei 40,4 Monaten im Vergleich zu 18,4 Monaten bei einer alleinigen Hormontherapie gelegen, wie Bayer am Donnerstagabend in Berlin mitteilte. Patienten hätten die Therapie zudem vergleichsweise gut vertragen.

Analyst Wimal Kapadia von Bernstein Research hob in einer ersten Reaktion auf die Daten vor allem die relativ gute Verträglichkeit hervor. Gerade das könnte im harten Konkurrenzkampf gegen bereits etablierte Medikamente von Vorteil sein. Seine bisherige Umsatzschätzung, die deutlich unter der von Bayer liege, könnte sich angesichts der Daten als zu niedrig erweisen. Es werde nun wahrscheinlicher, dass das Mittel zu einem Blockbuster werden könnte. Darunter werden in der Pharmaindustrie Medikamente mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar verstanden.

Bayer steht derzeit unter Druck, das Medikamenten-Portfolio mittelfristig besser aufzustellen. So werden im Verlauf der 2020er-Jahre Patente für wichtige Umsatz- und Gewinnbringer wie den Gerinnungshemmer Xarelto oder das Augenmittel Eylea ablaufen, was Umsatz und Gewinn wegen der dann möglichen Konkurrenz belastet./mis/tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

26,24
-0,13%
Bayer AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News