Eine Autobahn vor malerischer Kulisse (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 10:22 von | Aufrufe: 184

ROUNDUP: Autovermieter Sixt legt kräftig zu

Eine Autobahn vor malerischer Kulisse (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Sixt setzt sich angesichts guter Geschäfte wieder höhere Ziele. Der größte deutsche Autovermieter rechnet nach einem überraschend starken dritten Quartal für dieses Jahr nun doch mit steigenden Gewinnen. "Die im zweiten Halbjahr bisher sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung hat unsere Erwartungen übertroffen", sagte Firmenchef Erich Sixt am Dienstag.

Der Manager, bekannt für seine meist vorsichtigen Prognosen, sagte am Dienstag: "Schon jetzt ist wahrscheinlich, dass wir 2013 wiederum ein sehr gutes Ergebnis erreichen werden." Dabei hatte das Jahr für Sixt wenig berauschend begonnen. Anfangs nannte Sixt die Aussichten lausig. In Deutschland sparten angesichts der unsicheren Wirtschaftslage Firmen bei Geschäftsreisen, zum anderen verdarben Wetter und ein frühes Osterfest dem Autovermieter das Geschäft. Die Branche gilt als sehr konjunkturanfällig.

Zudem kostet der Ausbau der Geschäfte im Ausland den Konzern Geld. Der Marktstart in den USA etwa läuft nach Angaben des Unternehmens zwar besser als erhofft, dennoch müssen neue Stationen, Autos und Werbung auch bezahlt werden. Vor allem deshalb erwartete Sixt 2013 eigentlich sinkende Gewinne. Doch zuletzt lief es wieder besser für die Bayern.

Das gilt für die Autovermietung auf dem nach wie vor wichtigsten Markt Deutschland, aber auch für die Geschäfte im Ausland. Auch der Bereich Leasing legte im dritten Quartal zu. Unter dem Strich verbuchte Sixt zwischen Juli und September 38,6 Millionen Euro, verglichen mit dem Vorjahresquartal ein Plus von fast 36 Prozent. Der Umsatz kletterte um gut 11 Prozent auf 432,3 Millionen Euro.

Nach neun Monaten hat Sixt den Umsatz um fast 11 Prozent auf rund 1,26 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn wuchs im gleichen Zeitraum um gut 9 Prozent auf 79,1 Millionen Euro. Eckdaten der Quartalsbilanz hatte Sixt bereits vor einigen Tagen mitgeteilt./sbr/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Sixt SE St
ME6GH1
Ask: 1,46
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6GH1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

86,50
-3,62%
Sixt SE St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sixt SE St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.